Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Statistik vom Spotpreis Optimierer exportieren
Einklappen
X
-
Statistik vom Spotpreis Optimierer exportieren
Ich würde gerne bei meinem Spotpreis Optimierer die Statistik als Excel exportieren, sowie es bei den Zählern auch möglich ist. Nur gibt es in der App oder auch in der Config keine Möglichkeit dazu. (Zumindest funktioniert es nicht auf den gleichen Weg wie bei den gewöhnlichen Zählern.) Die Statistik ist beim Baustein aktiviert und wenn man unter SD Karte Verwalten nachsieht findet man auch den Eintrag vom Baustein. Nur lässt er sich wie gesagt nicht exportieren.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?Stichworte: - -
Welcher Modus ist beim Spotpreis-Optimierer gewählt? Sofern Spotmarkt, ist die direkte Statistik aus rechtlichen oder lizenztechnischen Gründen nicht möglich. Indirekte Möglichkeiten funktionieren über Merker - andererseits gibt es auch einige Seiten im Netz, von wo sich die Preise über einen längeren Zeitraum hinweg exportieren lassen -
Die Statistik kann mit dem LoxStatEditor vom MS zum PC heruntergeladen und dann bearbeit werden. Über alles markieren, copy&paste (CTRL-A, CTRL-V) kann man die Daten relativ einfach nach Excel kopieren. Ein Export z.B. als CSV-Datei hatte meines Wissens bisher niemand gewünscht, aber wäre nicht so aufwändig.
Ich bin kein Experte für Lizenzfragen, aber es würde mich wundern, wenn (vergangene) Börsenpreise, die von einer europäischen Clearing-Stelle veröffentlicht werden, einer Lizenzpflicht unterliegen.
Einfacher ist es wahrscheinlich die Daten z.B. bei Netztransparenz für den gewünschten Zeitraum direkt als CSV herunterzuladen.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Das Thema Lizenz bzgl. Download historischer Daten taucht auf mehreren Webseiten auf. Kommt vermutlich drauf an ob ein "weiterreichen" der API Daten erlaubt ist oder nicht.
Aber wie hier schon geschrieben gibt es reichlich Alternativen im Web, wo man sich die Spottpreise als Excel oder CSV herunterladen kann. 5 Minuten googeln und man hat eine Quelle.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
Kommentar