Die KI habe ich auch schon befragt aber die sagt mir nur was ich schon weiß. :-(
Signal wenn Tür zu lange offen steht
Einklappen
X
-
Signal wenn Tür zu lange offen steht
Hallo liebe Loxonauten, ich verzweifle gerade am Einschaltverzögerungsbaustein. Es ist ein NUKI Smartlock mit DoorSensor installiert, an diesem greife ich den aktuellen Status ab und lasse mir diesen über den Statusbaustein anzeigen. Nun soll aber, wenn die Tür zu lange offen steht, ein Signal ausgelöst werden. Alarm wäre ggf auch eine Möglichkeit. Ich habe dies über die Programmierung im Anhang versucht, die Impuls bei-Bausteine geben das Signal weiter aber der Einschaltverzögerungsbaustein verschluckt den Impuls und löst kein Signal aus. Was mache ich falsch oder wie wären noch andere Lösungsansätze?
Die KI habe ich auch schon befragt aber die sagt mir nur was ich schon weiß. :-(Zuletzt geändert von Norbi06; In den letzten 4 Wochen.Stichworte: - -
Eine Einschaltverzögerung nach einem Impuls kann nicht funktionieren - der Eingang muss anstehen.
mach den Impuls weg und die Einschaltverzögerung wird machen was du willst,
wenn dein Alarm nur gewisse Zeit an sein soll kannst du den Impuls nach der Eischaltverzögerung einsetzen -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann den Impuls nicht entfernen, denn der Implus wertet ja erst den Status aus. Wie sollen sonst die unterschiedlichen Status ausgewertet werden? Ich habe den Impuls auch schon auf die Zeit der Verzögerung eingestellt, aber auch das hat nicht geklappt.Kommentar
-
Ok, dein Status gibt wohl einen 1 aus wenn alles gut ist
Gibt er eine 0 aus wenn die Tür geöffnet ist ?
wenn ja dann schließe Val von Status auf den TR der Einschaltverzögerung und negiere den Eingang TR
den Eingang OFF an der Einschaltverzögerung benötigst du nicht.
Und, wirklich Einschaltverzögerung und nicht die speichernde Einschaltverzögerung nehmen
Schau dir in der Bausteinhilfe die Timing Diagramme an - dann wird es klar werdenKommentar
-
-
Brauchst du die verschiedenen Statuswerte überhaupt am Ausgang des Statusbausteins ? Zumindest im Moment hängt sonst nichts ersichtliches drann
Wenn es nur der Visualisierung dient - dann könntest bei allen Zuständen bei welchen die Überwachungszeit laufen soll eine 1 reinschreiben, bei den anderen 0
Oder du nutzt Vergleicher oder einen weiteren Statusbaustein um ein Signal zu erzeugen welches deinen Timer für die Überwachungszeit startetKommentar
-
-
Kommentar
-
Du könntest auch, wie bogenhaus vorgeschlagen hat, als Statuswert eine 1 wenn offen und eine 0 wenn geschlossen setzen. Dann beim Statuswertausgang eine Flankenerkennung. Bei steigender flanke eine impulsverzögerung anschließen. Bei fallender Flanke den OFF der Impulsverzögerung auslösen.
Es gibt viele Wege
Zuletzt geändert von RiverRaid; In den letzten 4 Wochen.👍 1Kommentar
-
Sofern ich das richtig verstanden habe, soll ein Signal erfolgen, wenn der Status "Tür geöffnet" länger als eine gewünschte Zeit anliegt.
Bogenhaus hat in Post 6 ja bereits eine Lösung vorgeschlagen.
Also Statuswert 1 bei den Zeilen wo "Tür geöffnet" steht, bei allen anderen Zeilen den Statuswert 0.
Ausgang Val an Einschaltverzögerung (nicht speichernd) und von da an den Meldeausgang.
Wenn man die Statuswerte nicht ändern möchte, dann halt einen Vergleichsbaustein zwischen Val und Einschaltverzögerung.
Beispiel: Baustein "Grösser oder Gleich" V1 an Val, V2 = 3
Die Bausteine "Impuls bei" werden nicht benötigt.Zuletzt geändert von romildo; In den letzten 4 Wochen.lg Romildo👍 1Kommentar
Kommentar