Signal wenn Tür zu lange offen steht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbi06
    Dumb Home'r
    • 30.03.2020
    • 12

Signal wenn Tür zu lange offen steht

Hallo liebe Loxonauten, ich verzweifle gerade am Einschaltverzögerungsbaustein. Es ist ein NUKI Smartlock mit DoorSensor installiert, an diesem greife ich den aktuellen Status ab und lasse mir diesen über den Statusbaustein anzeigen. Nun soll aber, wenn die Tür zu lange offen steht, ein Signal ausgelöst werden. Alarm wäre ggf auch eine Möglichkeit. Ich habe dies über die Programmierung im Anhang versucht, die Impuls bei-Bausteine geben das Signal weiter aber der Einschaltverzögerungsbaustein verschluckt den Impuls und löst kein Signal aus. Was mache ich falsch oder wie wären noch andere Lösungsansätze?
    Die KI habe ich auch schon befragt aber die sagt mir nur was ich schon weiß. :-(
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Norbi06; In den letzten 4 Wochen.
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 262

Eine Einschaltverzögerung nach einem Impuls kann nicht funktionieren - der Eingang muss anstehen.
    mach den Impuls weg und die Einschaltverzögerung wird machen was du willst,

wenn dein Alarm nur gewisse Zeit an sein soll kannst du den Impuls nach der Eischaltverzögerung einsetzen

Kommentar

• Norbi06
      Dumb Home'r
      • 30.03.2020
      • 12

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann den Impuls nicht entfernen, denn der Implus wertet ja erst den Status aus. Wie sollen sonst die unterschiedlichen Status ausgewertet werden? Ich habe den Impuls auch schon auf die Zeit der Verzögerung eingestellt, aber auch das hat nicht geklappt.

Kommentar

• Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 262

Ok, dein Status gibt wohl einen 1 aus wenn alles gut ist
        Gibt er eine 0 aus wenn die Tür geöffnet ist ?
        wenn ja dann schließe Val von Status auf den TR der Einschaltverzögerung und negiere den Eingang TR
        den Eingang OFF an der Einschaltverzögerung benötigst du nicht.

Und, wirklich Einschaltverzögerung und nicht die speichernde Einschaltverzögerung nehmen

Schau dir in der Bausteinhilfe die Timing Diagramme an - dann wird es klar werden

Kommentar

• Norbi06
          Dumb Home'r
          • 30.03.2020
          • 12

Nein es gibt mehr Status, siehe Bild. Demnach muss auch eine Veränderung des Status ein negieren des Signals erfolgen. Sonst kommt ja immer ein Signal, sobald man die Tür öffnet. Ich hatte heute Nacht noch die Idee einen Schalter dazwischen zu setzen. Probiere ich heute mal aus.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Norbi06; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• Bogenhaus
            LoxBus Spammer
            • 24.05.2020
            • 262

Brauchst du die verschiedenen Statuswerte überhaupt am Ausgang des Statusbausteins ? Zumindest im Moment hängt sonst nichts ersichtliches drann
            Wenn es nur der Visualisierung dient - dann könntest bei allen Zuständen bei welchen die Überwachungszeit laufen soll eine 1 reinschreiben, bei den anderen 0
            Oder du nutzt Vergleicher oder einen weiteren Statusbaustein um ein Signal zu erzeugen welches deinen Timer für die Überwachungszeit startet

Kommentar

• Grestorn
              LoxBus Spammer
              • 11.07.2022
              • 299

Wie wäre es mit einer Impulsverzögerung kombiniert mit einem Monoflop?

Kommentar

• Norbi06
                Norbi06 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                War auch mein erster Gedanke
            • RiverRaid
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 304

Du könntest es auch so lösen, falls Du Dir den Statuswert für zukünftige Nutzung aufheben willst:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-02-01 131048.png
Ansichten: 162
Größe: 70,5 KB
ID: 454102

Kommentar

• Norbi06
                Dumb Home'r
                • 30.03.2020
                • 12

Naja Bogenhaus hat schon die richtige Idee gehabt. Das ich die Anzahl der Status verringere. Auf jeden Fall muss das Signal abgebrochen werden wenn die Tür geschlossen wird. Ich tüftel bei Gelegenheit weiter daran und schreibe, die Lösung. Wenn ich eine finde…

Kommentar

• RiverRaid
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 304

Zitat von Norbi06
                  ...Auf jeden Fall muss das Signal abgebrochen werden wenn die Tür geschlossen wird...
                  Einfach den Ausgang vom ODER Baustein mit dem reset Eingang der Einschaltverzögerung verbinden und den reset-eingang invertieren (roter Punkt beim Baustein Eingang)

Kommentar

• RiverRaid
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 304

Du könntest auch, wie bogenhaus vorgeschlagen hat, als Statuswert eine 1 wenn offen und eine 0 wenn geschlossen setzen. Dann beim Statuswertausgang eine Flankenerkennung. Bei steigender flanke eine impulsverzögerung anschließen. Bei fallender Flanke den OFF der Impulsverzögerung auslösen.

Es gibt viele Wege

​​​
                    Zuletzt geändert von RiverRaid; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Sofern ich das richtig verstanden habe, soll ein Signal erfolgen, wenn der Status "Tür geöffnet" länger als eine gewünschte Zeit anliegt.
                      Bogenhaus hat in Post 6 ja bereits eine Lösung vorgeschlagen.
                      Also Statuswert 1 bei den Zeilen wo "Tür geöffnet" steht, bei allen anderen Zeilen den Statuswert 0.
                      Ausgang Val an Einschaltverzögerung (nicht speichernd) und von da an den Meldeausgang.

Wenn man die Statuswerte nicht ändern möchte, dann halt einen Vergleichsbaustein zwischen Val und Einschaltverzögerung.
                      Beispiel: Baustein "Grösser oder Gleich" V1 an Val, V2 = 3

Die Bausteine "Impuls bei" werden nicht benötigt.
                      Zuletzt geändert von romildo; In den letzten 4 Wochen.
                      lg Romildo

Kommentar

• Norbi06
                        Dumb Home'r
                        • 30.03.2020
                        • 12

Vielen Dank, ich habe das mal programmiert und werde das morgen austesten. Jetzt in der Nacht macht der Alarm keine so gute Stimmung in der Bude

Kommentar

• Norbi06
                          Dumb Home'r
                          • 30.03.2020
                          • 12

Kleiner Nachbrenner! Es geht! Vielen lieben Dank, das war die Lösung.

Kommentar

Lädt...