Integration Faikin-Modul in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 262

Integration Faikin-Modul in Loxone

Hallo,
    ich habe eine Splitklima von Daikin in Betrieb genommen.
    Jetzt möchte ich diese AC in meine Steuerung integrieren.
    Hierfür habe ich das Klimagerät um dieses Open-Source-Modul erweitert: ESP32-Faikin
    Mit diesem Modul kann das Klimagerät vollständig über WebUI oder MQTT gesteuert werden.

Zur Messung der Raumtemperatur habe ich ein weiteres Zusatzgerät im Einsatz: Shelly H&T Gen3
    Auch dieses Gerät kommuniziert via MQTT.

Im ersten Schritt der Integration möchte ich die Raumtemperatur, gemessen vom Zusatzgerät, per MQTT an das Faikin-Modul übermitteln.
    Lt. Entwickler des Faikin-Moduls muss hierfür der Befehl command/DEVICETOPIC/control {"env":"<current temp reading>"} hinreichend oft (alle 30sec) ausgeführt werden.

Nach meinem Verständnis muss ich in Loxone einen Virtuellen Ausgang Befehl erstellen. Dieser sieht aktuell so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 151
Größe: 32,4 KB
ID: 454106

Zusätzlich muss ich den Wert der Temperatur als Virtuellen Eingang anlegen; dies habe ich bereits erfolgreich durch Import der entsprechenden Vorlage erledigt.

Welche zusätzlichen Schritte sind notwendig, um die regelmäßige Übermittlung der Temperatur umzusetzen?

THX
  • lukasz.franek
    Azubi
    • vor 3 Tagen
    • 1

Hi, did you manage to move forward with the integration of Faikin into Loxone? I just got Faikin working in two units, I can control them using HTTP commands, but I would like to get information from external temperature sensors into them. I'd hate to go to MQTT, but if I can't do otherwise I'll have to get Loxberry working.

Kommentar

Lädt...