Raffstores schließen jeden Tag ein Stück weniger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paranoia
    Azubi
    • 20.01.2025
    • 6

Raffstores schließen jeden Tag ein Stück weniger

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Raffstores:

Zwei meiner Raffstores habe ich seit 6 Jahren so eingestellt, dass sie bei Sonnenaufgang die Lamellen schräg stellen (slightly open) und bei Sonnenuntergang komplett herunter fahren (complete close), sprich die Lamellen wieder senkrecht stellen. Eine komplette Auffahrt mache ich (außer alle paar Jahre zum Fensterputzen) nie.
    Seit einigen Wochen passiert es aber, dass die Lamellen jeden Abend ein Stückchen weniger weit zu gehen und folglich am nächsten Morgen etwas weiter auf gehen. (Könnte natürlich auch umgekehrt sein, also dass sie morgens ein Stückchen zu weit schräg stellen und abends um dieses Stückchen zu wenig schließen.) Jedenfalls werden die dadurch entstehenden Spalten zwischen den Lamellen jeden Tag etwas größer, bis ich dann ca einmal pro Woche eine komplette Auffahrt machen muss, dann stimmen die Positionen wieder und die ganze Geschichte geht von vorne los.

Ich habe an den Einstellungen im Beschattungsbaustein seit Jahren rein gar nichts verändert, nur updates der config software und des Miniservers gemacht.

Ich verstehe nicht, woran es liegen könnte, außer möglicherweise an den updates, und würde mich über Ideen sehr freuen.

Viele liebe Grüße!
    paranoia​
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo, ich würde da als erstes einmal die Laufzeiten überprüfen.
    lg Romildo

Kommentar

• paranoia
      Azubi
      • 20.01.2025
      • 6

Hallo!
      Vielen Dank für die rasche Antwort.
      Die Laufzeiten sind seit 6 Jahren unverändert, das Problem tritt erst seit ein paar Wochen/wenigen Monaten auf.
      Soweit ich erkennen konnte, passen die Laufzeiten circa (+/- wenige Zehntelsekunden). Nur die Totzeit des Motors weiß ich nicht, wie ich die beurteilen soll. Die wurde damals vom Elektriker eingestellt und ist bei allen Raffstores gleich.
      Hast Du genauere Anweisungen für mich, was ich genau überprüfen soll?
      Vielen lieben Dank!

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stell als Erstes, so wie von Paz in Post 4 geschrieben, Rdd auf EIN.
        Da nach deiner Beschreibung bei Sonnenuntergang eine Komplettfahrt nach unten gemacht wird, müsste es sich dann wieder wie vorher verhalten.
    • Paz
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2022
      • 229

Hallo,
      Loxone hat bei einem Update die Referenzfahrt nach unten rausgenommen, da es Probleme bei Kunden gab, wo die Endschalter nicht korrekt eingestellt waren. (Soweit ich noch erinnere)

Es gibt seit kurzem den Parameter Rdd beim Baustein, damit kannst du das wieder aktivieren.

Bei einigen scheint das zu helfen.

Viele Grüße,
      Patrick

Kommentar

• paranoia
        paranoia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Weiß jemand, welche Probleme da aufgetreten sind?

• Paz
        Paz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe _gehört_, dass dann die Raffs über die Endlagen gefahren sind und damit kaputt waren. Macht auch Sinn, wenn am Ende nicht abgeschaltet wird. Da kann zwar Loxone nichts dafür, aber sie krieg(t)en dafür die Ohrfeigen.

• paranoia
        paranoia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh, das klingt in der Tat eher suboptimal. Sehe da aber auch keinen Fehler bei Loxone.
    • paranoia
      Azubi
      • 20.01.2025
      • 6

Vielen Dank Euch beiden! Hab Rdd schon auf 1 gestellt. Ich melde mich in ein paar Tagen, ob es jetzt wieder normal funktioniert. Danke nochmals!

Kommentar

• paranoia
        Azubi
        • 20.01.2025
        • 6

Nicht verzagen, Forum fragen! Rdd auf 1 hat geholfen, alles funktioniert wieder wie es soll.
        Vielen Dank!

Kommentar

• RHC
          Extension Master
          • 04.11.2021
          • 143

Aus meiner Sicht wäre die schönere Variante seitens Loxone gewesen, wenn sie statt der Komplettfahrt (Rdd) eine einstellbare Nachlaufdauer nach Erreichen der (errechneten) Endlage implementiert hätten.
          In den meisten Fällen würde bei einer Fehlberechnung der Endlage ja schon eine Sekunde Nachlauf reichen, um die physikalische Endlage wieder zu erreichen. Mit dem Parameter Rdd werden Relais-Ausgänge nun aber für eine unnötig lange Dauer angezogen (bei großen Fenstern auch mal länger als 1 Minute)...

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich finde die Rdd schon recht gut.
            Jeden Abend wenn ich alles zu fahren lasse, wird die auf jeden Fall ganz geschlossen.
            Am nächsten Tag beginnt das Spiel von neuem.

Bei mir war auch nach 2-3 Tagen die Beschattung nicht mehr kpl. geschlossen. Jetzt ist es wieder perfekt.

• RHC
            RHC kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir sind die meisten Raffstores nur in Beschattungsposition gekippt und nicht ganz geöffnet - wenn ich am Abend alle automatisch schließen lasse und den Parameter Rdd verwende, schalten trotzdem alle Ausgänge für ca. 40-80 Sekunden (je nach Fenster), obwohl die meisten Raffstores in weniger als einer Sekunde die Endlage erreichen - daher wäre eine einstellbare Nachlaufdauer bei Erreichen der errechneten Endlage einfach sinvoller und sauberer umgesetzt...

• paranoia
            paranoia kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn ich das richtig verstehe, passiert bei einer kompletten Auffahrt dasselbe nur in die andere Richtung: Es wird immer für die gesamte in der config eingestellte Auffahrtzeit angesteuert, unabhängig von der Position der Raffstores, oder? Dadurch synchronisiert sich alles und errechnete und tatsächliche Position stimmen wieder überein (kurz zumindest ...).

Bei mir ist eine komplette Fahrt auch bei manchen Fenstern ziemlich lange (> 1 min), darum habe ich Rdd nur dort auf 1 gestellt, wo es sein muss. Können die Relais (oder sonstige Bauteile) dadurch Schaden nehmen, wenn sie unnötig lange angezogen werden? Falls nicht, ist es in der Praxis wohl egal, ob man die Nachlaufzeit individuell verkürzen kann oder nicht. (Obwohl ich es auch eleganter fände. )

Liebe Grüße!
            paranoia
        Lädt...