Ich habe ein Problem mit Raffstores:
Zwei meiner Raffstores habe ich seit 6 Jahren so eingestellt, dass sie bei Sonnenaufgang die Lamellen schräg stellen (slightly open) und bei Sonnenuntergang komplett herunter fahren (complete close), sprich die Lamellen wieder senkrecht stellen. Eine komplette Auffahrt mache ich (außer alle paar Jahre zum Fensterputzen) nie.
Seit einigen Wochen passiert es aber, dass die Lamellen jeden Abend ein Stückchen weniger weit zu gehen und folglich am nächsten Morgen etwas weiter auf gehen. (Könnte natürlich auch umgekehrt sein, also dass sie morgens ein Stückchen zu weit schräg stellen und abends um dieses Stückchen zu wenig schließen.) Jedenfalls werden die dadurch entstehenden Spalten zwischen den Lamellen jeden Tag etwas größer, bis ich dann ca einmal pro Woche eine komplette Auffahrt machen muss, dann stimmen die Positionen wieder und die ganze Geschichte geht von vorne los.
Ich habe an den Einstellungen im Beschattungsbaustein seit Jahren rein gar nichts verändert, nur updates der config software und des Miniservers gemacht.
Ich verstehe nicht, woran es liegen könnte, außer möglicherweise an den updates, und würde mich über Ideen sehr freuen.

Viele liebe Grüße!
paranoia
Kommentar