Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
eine bestehende Heizung mit 4 versch. Heizungssteuerungen soll durch einen MS abgelöst werden. Es gibt neben Fernwärme auch eine thermische Solar, einen wasserführenden Kamin und einen PV Heizstab.
Gibt es für Energiequellen auch einen Energiemanager? zb. ein Schlechtwetter Tag wo von der thermischen Solar keine Wärme kommt, das automatisch die Fernwärme ausgewählt wird. ich hoffe ihr versteht meine verwirrten Gedanken? Danke!
Servus!
Habe eine ähnlich Problemstellung ... und schalte derzeit teilweise händisch; ansonsten läuft die Heizung
Seit 30 Jahren mit einer SPS S7.200, die ich einmal ablösen muss/will.
Wobei auf Grund des Pufferspeichers (1000 l) die thermische Solar sowieso eine gewisse Priorität hat.
Hast du einen Pufferspeicher / Boiler / Warmwassermodul mit Tauscher ... PV Speicher, E- Auto, stündlich Epex - Stromtarif ?
Das soĺte ich bei mir auch alles berücksichtigen .. Wetterprognose, günstige Stromzeiten, . da wirds dann komplex,
wenn man länger nachdenkt.
Eines ist bei mir und meiner Frau klar: egal wieviel Automatik, eine einfache Handbedienung muss weiterhin vorhanden sein.
LG Bert
Zuletzt geändert von beteigeuze; In den letzten 4 Wochen.
PV Speicher, E-Auto, dynamischer Stromtarif spielen keine Rolle.
Genau die thermische Solar muss Vorrang haben, sowie auch der wasserführende Kamin, beides ist vorhanden und muss daher dementsprechend genutzt werden.
Nur was ist wenn es den ganzen Tag regnet und niemand zu Hause ist, Solar und Kamin sind kalt, zu welchen Zeitpunkt soll die Fernwärme aktiviert werden? Hast du dazu schon eine Logik?
Wetterprognose finde ich nicht schlecht, wie gut verhält sich das wirklich in der Praxis? Danke!
Hallo Zusammen,
Ein sehr interessantes Thema, bei welchem ich mir in Zukunft was von Loxone wünsche :-)
Die vorhandene Solar Energie misst du ja bereits. Wetterprognose kannst du aus dem Wetterdienst oder mittels externen Tools in Loxone rein ziehen. Daran bastle ich auch gerade. Nur so zuverlässig ist das bisher nicht!
Dann die Präsenz... Wenn du alle Gewerke so umgesetzt hast, wie ein Loxone Zuhause gedacht ist, dann kannst du die Präsenz ja bereits auslesen.
Sonst legst du dir einfach einen Kalender an, in welchem du anlegst, wie du übers Jahr gesehen zuhause bist.
Beim Wärmeführenden Ofen würde ich einen Sensor hinlegen, welcher die Temperatur des Ofens misst oder ggf kannst du das über den Raumthermostat lösen!?
All die Informationen in einem Statusbaustein zusammengefasst, sollte die Logik "einfach" umsetzbar sein.
Kurz, eine Lösung habe ich dir auch nicht, aber mit dem Status Baustein kannst du dir die gewünschten Modis zusammenstellen.
Hoffe das hilft dir weiter
Funbug
Wenn die Wetterprognose und der Wetterdienst mit einbezogen werden kann ist es natürlich toll. Jedoch sollte die Grundfunktion auch ohne auskommen, wenn Energie über thermische Solar vorhanden ist wäre es blöd das nicht permanent zu nutzen, bei längerer bekannter Abwesenheit könnte man überlegen nichts zu Puffern!?
Ja beim Wärmeführenden Ofen ist ein Fühler verbaut, verhält sich im Grunde gleich wie bei der Solar!
Wie schon beschrieben für mich ist es dahingehend eine Logik zu finden wenn eben über den Ofen oder der Solar keine Wärme kommt wie lange man warten soll bis man auf die Fernwärme zurückgreift!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar