EnergieflussMonitor Eigenverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 694

EnergieflussMonitor Eigenverbrauch

Hallöchen....
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee warum im Energieflussmonitor, die erzeugte Überschuss PV-Leistung die in den Speicher wandert nicht in den Eigenverbrauch gerechnet wird? (Im Bild 68%)
    Das würde ja eigentlich bedeuten das ich nur "68%" meiner erzeugten Leistung verbraucht habe?

Oder denke ich jetzt einfach falsch?
    Anlage ist als Victron Ess mit "Nulleinspeisung" konzipiert, damit dürfte doch der Eigenverbrauch fast an die 100% gehen... Okay ein paar Watt regelt der Multiplus immer ins Netz, aber eine so hohe prozentuale Abweichung?

Fast ich beobachten kann, wenn nichts in den Speicher geht und ich die PV Leistung so komplett "verbrate" ist der Eigenverbrauch da wo hin gehört (98/99 %)

Angehängte Dateien
  • Jannesx1
    Smart Home'r
    • 08.07.2023
    • 72

Moin,
    ist tatsächlich so gewollt bzw. mir auf jeden Fall genauso bekannt und auch noch nirgendwo anders gesehen. Der in den Speicher geladene und aus dem Speicher wieder entladene Strom zählt nicht zum Eigenverbrauch. Ich denke da scheiden sich ein wenig die Geister was nun korrekt ist.
    Man könnte jetzt die These aufstellen und sagen, desto mehr direkt verbraucht wird und gar nicht erst in den Akku geladen wird, ist natürlich besser auch für die Lebenszeit des Akkus. Auf der anderen Seite sagt man natürlich, das alles was nicht aus dem Netz kommt, ist selbst erzeugter Strom. Ich denke diesen Ansatz würdest du am liebsten verfolgen.
    Ich selbst errechne mir die Eigenverbrauchsquote monatlich nach deinem Ansatz und habe den Energiemanager im Einsatz wie du auch, wo der Akku nicht mit eingerechnet wird. So bleibt der Fokus darauf noch mehr direkt zu verbrauchen ohne Speicher, jedoch bleibt am Ende des Monats auch die Gesamtübersicht was nun aus dem Netz bezogen wurde und was bringt mir die PV mit Speicher.
    Der Vergleich zeigt dann auch gleich wie lohnenswert der Speicher überhaupt ist.

Gruß
    Jannes

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 694

Okay.... Also verstehe ich erstmal so, daß es seitens Loxone "Erechnungstechnisch" so gewollt ist.
      Hatte schon versucht in anderen Threads zum Energieflussmonitor was dazu zu finden, aber leider wird nirgends erwähnt.
      Nun ja wird man wohl mit leben müssen

Kommentar

• paco
        Azubi
        • 25.08.2024
        • 6

Hallo zusammen,
        ist dies wirklich so? Mein Vater nutzt zum Beispiel Home Assistant, hier wird die Akkuladung mit in den Eigenverbrauch gerechnet.
        Dies erscheint mir auch richtig.

Ist einem bekannt wie man das ganze ummodeln kann?

Ich beobachte z.B. Im Energiemanager das hier 100% angezeigt wird solange bis der Akku voll ist.

Kommentar

Lädt...