Kurze Frage, kurze Antwort - loxforum.com Lightpicture hat mir hier schon sehr geholfen. Vielen Dank dafür!
Folgende Situation haben wir in unserer offenen Küche-Ess-Wohn-Lösung:
Zusätzlich haben wir in unserer Küchen-Insel LED Stripes in den Griffmulden und Sockelbereich und im Wohnzimmer indirektes Licht im Sockelbereich der Möbel.
Bisher haben wir die Lichtkreise manuell über abgespeicherte Stimmungen über Taster gesteuert.
Wir wollte einen TV Modus umsetzen. Sobald ein Betriebsmodus (TV Betriebsmodus) aktiv ist, sollte das Licht in den Räumen ausgehen und nur die gedimmten LED Stripes in den Griffmulden und im Sockelbereich angehen. Im "Kurze Frage, kurze Antwort" Thread kam auf, dass dies nicht gehen kann, da das manuell geschaltete Licht immer Vorrang vor der "Automatik" hat.
Daher habe ich nun unsere Lichtsteuerung in unserer offenen Küche-Ess-Wohn-Lösung auf Bewegungsmelder-Steuerung umgestellt. Ich habe jetzt 3 Lichtsteuerungs Bausteiene. Soweit klappt dies ganz gut.
Der TV triggert nun auch erfolgreich den TV-Betriebsmodus und somit auch die Beleuchtung der Kücheninseln LED Stripes.
Allerdings habe ich 2 Fälle die ich nicht wirklich lösen kann und hoffe ihr könnt mir helfen:
1. Wir schauen TV und liegen auf dem Sofa. Nach einer Zeit ohne Bewegung geht das durch den TV-Betriebsmodus getriggerte Licht aus und wir sitzen im kompletten Dunkeln. Kann man dies umgehen?
2. Abends nach dem TV-Schauen machen wir den TV aus. Sobald der TV-Betriebsmodus ausgeht, stehen wir in kompletter Beleuchtung im Wohnzimmer und werden geblendet.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Wie habt ihr das umgesetzt in einem solchen Objekt?
Kommentar