SSL-Zertifikat Dateien automatisch importieren - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gba
    Azubi
    • 16.02.2023
    • 9

SSL-Zertifikat Dateien automatisch importieren - wie?

Hallo!

Ich habe auf meinem hausinternen NAS die beiden .crt und .key Dateien in einem bestimmten Verzeichnis liegen - sie sind über das hausinterne Ethernet per IP des NAS erreichbar.
    Wie kann ich diese Dateien täglich automatisch in meinen Miniserver Compact importieren, der ebenfalls in dem selben Ethernet ist?

Vielen Dank im Voraus für jeden nützlichen Tipp!

LG Gerald
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo gba

Die kannst per FTP auf dem MS kopieren.
    Ich weiß aktuell nicht, in welchem Verzeichnis am MS die liegen.
    Es gab dazu hier mal einen Eintrag, finde den gerade nicht.

Oder am MS nach den beiden Files suchen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7268

Liegen im Verzeichnis /sys/ die Dateien sind Custom.cer und Custom.key
      Ich lasse mir regelmäßig eines per Lets Encrypt erstellen und automatisiert hochladen.

Am besten schreibt man ein Script das die Files vom NAS mit curlftpfs auf den MiniServer kopiert.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, ich wusste du hast es mal gepostet.
    • gba
      Azubi
      • 16.02.2023
      • 9

Danke für eure Tipps!
      Ich werde das ausprobieren.
      Muss ich nach dem Hochladen der beiden Dateien noch irgendwas machen, oder verwendet der Miniserver sie dann automatisch?

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wird nach dem Upload automatisch übernommen.

• gba
        gba kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, sehr gut!
    • Dütt
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2019
      • 403

Blöde Frage, warum macht man das mit den SSL Zertifikat oder was ist der hintergrund das ihr das macht?

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Remote Connect von Loxone ist langsamer und hat immer wieder Ausfälle, zumindest bei mir.
        Ich greife über eine Verschlüsselte-Verbindung direkt auf den MiniServer zu.

Damit das sauber abläuft ist es von Vorteil wenn man ein geprüftes und gültiges Zertifikat hat.
        Dazu kann man VPN / Wiregate nutzen und eine dauerhafte Verbindung vom Endgerät zu Netzwerk halten.

Vorteil
        Sehr schnelle Verbindung von der App zum Server / verhält sich wie wenn man zu Hause im Netz ist.
        Klingel / Video geht ohne größere Verzögerung, was bei Remote Connect bei mir nie der Fall war.
        Bei mir bis dato keine Ausfälle

Nachteil
        Man muss sich selber um die Infrastruktur kümmern.
        Ggf. unsicher wenn man sich nicht damit auskennt
        Aufwendig zum einrichten.
    • Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 480

Hallo, leider schaffe ich es nicht den MS GEN2 per https von extern zu erreichen, welche Einstellungen muss man bei der FritzBox machen, damit dern MS Gen2 per HTTPS erreichbar ist. In der Config habe ich den loxone Cloud Dienst aktiviert, als auch deren Zertifikat. Danke VG Michael Edit: Anscheindend dauert es bis der

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Schon so lange her... Wusste ich gar nicht mehr das ich das mal gepostet habe
    • Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 480

Noch ein Hinweis: das key File darf nicht mit einem Passwort geschützt sein.
      Manuelle Einrichtung eines externen Zugriffs auf die Loxone Installation. Dadurch wird der Miniserver aus dem Internet erreichbar, und kann von überall aus über die Loxone App oder die Visualisierung im Browser bedient werden.

Kommentar

• gba
        gba kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was meinst du damit?

• Noschvie
        Noschvie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Normalerweise wird für das Key File eines Zertifikates ein Password vergeben, was ja auch gut ist. Nur haben Devices wie zB der MiniServer keine Möglichkeit, dieses Passwort abzufragen bzw. eingegeben zu bekommen. Deswegen dürfen in solchen Umgebungen nur Key Files ohne Passwort verwendet werden. Es gibt einen Befehl, um aus einem Key File plus Passwort ein Key File ohne Passwort zu erstellen.

• gba
        gba kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was ist das für ein Befehl?
    Lädt...