Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe auf meinem hausinternen NAS die beiden .crt und .key Dateien in einem bestimmten Verzeichnis liegen - sie sind über das hausinterne Ethernet per IP des NAS erreichbar.
Wie kann ich diese Dateien täglich automatisch in meinen Miniserver Compact importieren, der ebenfalls in dem selben Ethernet ist?
Die kannst per FTP auf dem MS kopieren.
Ich weiß aktuell nicht, in welchem Verzeichnis am MS die liegen.
Es gab dazu hier mal einen Eintrag, finde den gerade nicht.
Liegen im Verzeichnis /sys/ die Dateien sind Custom.cer und Custom.key
Ich lasse mir regelmäßig eines per Lets Encrypt erstellen und automatisiert hochladen.
Am besten schreibt man ein Script das die Files vom NAS mit curlftpfs auf den MiniServer kopiert.
Danke für eure Tipps!
Ich werde das ausprobieren.
Muss ich nach dem Hochladen der beiden Dateien noch irgendwas machen, oder verwendet der Miniserver sie dann automatisch?
Remote Connect von Loxone ist langsamer und hat immer wieder Ausfälle, zumindest bei mir.
Ich greife über eine Verschlüsselte-Verbindung direkt auf den MiniServer zu.
Damit das sauber abläuft ist es von Vorteil wenn man ein geprüftes und gültiges Zertifikat hat.
Dazu kann man VPN / Wiregate nutzen und eine dauerhafte Verbindung vom Endgerät zu Netzwerk halten.
Vorteil
Sehr schnelle Verbindung von der App zum Server / verhält sich wie wenn man zu Hause im Netz ist.
Klingel / Video geht ohne größere Verzögerung, was bei Remote Connect bei mir nie der Fall war.
Bei mir bis dato keine Ausfälle
Nachteil
Man muss sich selber um die Infrastruktur kümmern.
Ggf. unsicher wenn man sich nicht damit auskennt
Aufwendig zum einrichten.
Hallo,
leider schaffe ich es nicht den MS GEN2 per https von extern zu erreichen, welche Einstellungen muss man bei der FritzBox machen, damit dern MS Gen2 per HTTPS erreichbar ist.
In der Config habe ich den loxone Cloud Dienst aktiviert, als auch deren Zertifikat.
Danke
VG
Michael
Edit: Anscheindend dauert es bis der
Manuelle Einrichtung eines externen Zugriffs auf die Loxone Installation. Dadurch wird der Miniserver aus dem Internet erreichbar, und kann von überall aus über die Loxone App oder die Visualisierung im Browser bedient werden.
Normalerweise wird für das Key File eines Zertifikates ein Password vergeben, was ja auch gut ist. Nur haben Devices wie zB der MiniServer keine Möglichkeit, dieses Passwort abzufragen bzw. eingegeben zu bekommen. Deswegen dürfen in solchen Umgebungen nur Key Files ohne Passwort verwendet werden. Es gibt einen Befehl, um aus einem Key File plus Passwort ein Key File ohne Passwort zu erstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar