Remanence greift nicht?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breaked
    Smart Home'r
    • 19.08.2016
    • 54

Remanence greift nicht?!

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Szenario bei mir entdeckt. Ich möchte gerne mit einer UND Verknüpfung feststellen, ob die Schaltuhr geschaltet ist und ebenfalls Tageslicht vorhanden ist. Ans Ende der Steuerung kommt dann ein Monoflop, welches die Rolladen ansteuern soll.

Nun geschieht aber (nicht immer) bei der Speicherung der Config in den Miniserver folgendes Phänomen: Die UND Verknüpfung bleibt nicht immer bestehen und damit triggert auch das angeschlossene Monoflop immer erneut - was es nicht tun soll.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden, oder habe ich hier einen grundlegenden Denkfehler? Oder doch Bug in der Config?

Danke euch!
    Zuletzt geändert von Breaked; In den letzten 3 Wochen.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo Breaked

Hast du Rem aktiviert bei der Schaltuhr?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Breaked
      Smart Home'r
      • 19.08.2016
      • 54

Hi Lightpicture,

ja, ist aktiviert.
      Wie man sieht, geht aber ja sowohl das Signal bei der Schaltuhr, als auch beim Tageslicht kurz aus , wenn ich die Config im Miniserver speichere.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

Warum beim Tageslicht, kann ich nicht beantworten.
        Bei der Schaltuhr dürfte es nicht passieren, wenn beim Speichern die Schaltzeit aktiv ist und Rem angehackt ist.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Breaked
          Smart Home'r
          • 19.08.2016
          • 54

Bei der Schaltuhr dürfte es nicht passieren, wenn beim Speichern die Schaltzeit aktiv ist und Rem angehackt ist.
          Das war auch meine Intension dahinter. Ansonsten würde ich mal Loxone anschreiben, ggf. ja wirklich ein Bug im Baustein.
          Wobei es ja selbst bei Tageslicht nicht passieren dürfte...

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Das liegt sicherlich an der Tageslicht-Funktionalität, da bei Speicherung und Neustart die Tageslichtfunktion kurz unterbrochen wird und dann der Monoflop-Baustein neu aktiviert werden kann.
            Ich würde einfach nach dem Tageslichtmelder ein anzugsverzögertes Zeitrelais vor dem Und-Baustein dazwischenschalten. Dann erfolgt die Tagschaltung halt ein paar Sekunden später. Dieses sporadische Fehlschaltungsproblem hat sich aber damit erledigt.

Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...