Einbundung Panasonic Aquarea Wärmepumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max0815
    Smart Home'r
    • 13.06.2023
    • 53

Einbundung Panasonic Aquarea Wärmepumpe

Hallo Zusammen,

ich habe seit heute das Internetmodul Panasonic Aquarea Wärmepumpe in Verwendung und kann über das Smartphone alle aktuellen Daten von der WP auslesen.
    Zu meiner Frage, genügt dieses Modul dass ich die WP in die Loxone Steuerung integriere mittels Modbus oder müssen hier noch weitere Komponenten verbaut werden?

Ein Tamplate für die Integration gibt es ja leider nicht, somit müsste ich die Daten über einen Analogen Sensor auswerten bin ich hier richtig ?

Vielleicht hat jemand eine Panasonic WP in Verwendung und hat die Integration bereits vorgenommen

FG
    Markus

• FlorianZ
    Dumb Home'r
    • 17.06.2017
    • 17

Hallo Markus,

ich kann dir sagen, dass es für die Panasonic Aquarea Wärmepumpe eine sehr gute Lösung namens Heishamon gibt. Damit kannst du wirklich alle Daten auslesen und die Wärmepumpe auch steuern. Heishamon läuft auf einem ESP und bietet eine einfache Möglichkeit, die Aquarea in Loxone zu integrieren.

Du kannst auf Tindie auch bereits fertige und geflashte ESP-Boards kaufen, falls du nicht selbst flashen möchtest.

Ich habe Heishamon jetzt schon seit 2 Jahren in Kombination mit meiner Panasonic Aquarea J und bin sehr zufrieden damit.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße ,

Florian

Kommentar

• Max0815
      Max0815 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Florian,

danke für die ausführliche Erklärung.
      Ich denke die Heishamon Platine ist für meine Zwecke ein bisschen zuviel des guten. Ich möchte eigentlich nur den Strombedarf optimieren. Mit dem PV Überstrom möchte ich meinen Boiler laden sobald ein Überstrom vorhanden ist.
      Weiters möchte ich im Energieflussmonitor den Verbrauch der WP darstellen, hier benötige ich ebenfalls nur den Verbrauch.

Mit der Heishamon Steuerung lassen sich detailliert alle Werte auslesen verstehe ich das richtig?
      oder ist dies genau mit dieser Steuerung machbar?

danke.

LG
      Markus
  • FlorianZ
    Dumb Home'r
    • 17.06.2017
    • 17

Ja mit Heishamon lassen sich alle Werte detailliert auslesen und die Wärmepumpe auch steuern.
    Die integrierte Energieanzeige in der Panasonic ist nicht so der Hit wird aber auch per Heishamon ausgelesen. Die Auflösung sind glaub ich 400W.
    Ich habe einen separaten Modbus Energiezähler vor der WP.

Gruß Florian

Kommentar

• Max0815
      Smart Home'r
      • 13.06.2023
      • 53

hab mir jetzt noch die Panasonic CZ-NS4 P Platine gekauft, mir dieser dürfte es scheinbar auch realisierbar sein.

sagt dir diese Platine etwas?

jedoch mit dem 3 phasigen Energiezähler vor der WP hab ich auch schon spekuliert.

d.h du hast zur WP ebenfalls ein Datenkabel oder wie kommen die Werte zum Miniserver, oder ist hierfür genau die Heishamon platine gedacht?

FG
      Markus

Kommentar

• FlorianZ
        Dumb Home'r
        • 17.06.2017
        • 17

Die Heishamon Platine kann man direkt in die WP einbauen und per WLAN einbinden. Alternativ die Platine ins Haus und per Kabel an die Wp.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...