Sigfox? Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Sigfox? Ja oder Nein?

Hallo,
    Ich komme gerade von einer Ausstellung über das Internet der Dinge (IoD). Ein Komitee wurde in Europa gebildet für die Umsetzung des Protokolls „Sigfox“. Ich weiß, dass einige Länder bereits zu 100% mit diesem "Protokoll" abgedeckt sind. Soweit ich weiß (?), die Länder die Sigfox umgesetzt haben, die werden die Installation dieser Sigfox-IoD in öffentlichen Gebäuden und staatlichen Wohnungen verlangen wollen.
    Kennt jemand etwas über dieses Sigfox-Protokoll? Wird Deutschland auch dieses Protokoll adoptieren?
    Ich kenne nur Sigfox über Wikipedia und was ich rundum gefragt habe.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Noch einer der auf 868MHz rumoperiert. Für Deutschland sind erstmal nur die 12 wichtigsten Städte geplant, eine Liste welche Städte das sind finde ich nicht. Software wird es meines Wissens nach nicht geben expliziet geben, du entwickelst in der Cloud. Dev Boards kann man aber schon erwerben. Alles was ich so darüber gelsen habe, Datenkrake zum füllen der ganzen Cloudrechenzentren - meine persönliche Meinung. Funktechnik mit zentralen Servern ist meiner Meinung nach dafür nicht geeignet - siehe Ausfall DB Server Telekom. Will damit sagen, kann immer passieren bei welchen Provider auch immer. Die Haftungsklauseln sind dann interessant, wenn sie als großes Ziel Industrie 4.0 im Auge haben. Bei IoT werden die "Standards" schneller kommen und gehen als man Denken kann.

Auf den IoT Veranstaltungen die ich so besucht habe, war von SigFox keine Rede. Jeder der großen Anbieter hat seine eigene IoT Superlösung.

Meine persönliche Meinung.

Gruß

Kommentar

• Gast

Hallo Jose und Darkrain,

ich darf kurz zu der Frage zu Sigfox antworten und mich vorstellen. Ich bin seit März diesen Jahres (2016) bei Sigfox Germany in München und kümmere mich um den Vertrieb und Partnerschaften.

Das Sigfox Netzwerk ist ein globales, öffentliches welches von einer Vielzahl von Partnern unterstützt wird, d.h. auf Device Seite zig Halbleiter- und Modulhersteller und auf der Backendseite zig IoT Management Systemanbieter.
      Der Ausbau des Netzes ist global angelegt, zur Zeit sind 23 Länder, sowie auch Deutschland, im Rollout d.h. das Netz wird aufgebaut. Für Deutschland ist eine 85%ige Abdeckung is Ende 2017 der Plan. Bitte kontaktieren Sie mich doch direkt für detailliertere Infos (z.B. die Liste der 24 Städte welche als Erste ausgebaut werden).

Zusätzliche Info finden Sie unter:

SigfoxDE
      Bonn, June 19, 2019: Deutsche Post DHL Group, the leading logistics company in Germany, ALPS Electric Europe GmbH, one of the largest developers and manufacturers of electromechanical devices, and Sigfox, the leading Internet of things service provider, have agreed on a partnership to optimize individual processes within the supply chain of DHL’s German parcel network through ... Read more

Forum in Xing

Sie können mich aber auch auf den beiden folgenden Events treffen
      IoT Camp Düsseldorf
      Diese Website steht zum Verkauf! iotbarcamp.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf iotbarcamp.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

M2M Summit
      m2m-summit.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf m2m-summit.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Schöne Grüsse aus München,
      Aurelius Wosylus

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi all,

es ist nun Ende Dezember 2016 und es hat sich am Sigfox Netzausbau in Deutschland einiges getan.
        Große Gebiete wurden in den letzten Monaten mit Netzwerk versorgt (Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Bonn, Dortmund, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Dresden, Leipzig, Halle, der Hundsrück, Frankfurt/Main, Mannheim, Heidelberg, Saarbrücken, Sindelfingen, Nürnberg, München, etc...
        Teilweise ist die Netzverfügbarkeit auch schon auf der Webseite unter http://www.sigfox.com/de/abdeckung ersichtlich.
        Detailliertere Anfragen beantwortet das Deutsche Sigfox Team gerne unter http://www.sigfox.com/de/#contactus

Schöne Grüsse aus München,
        Aurelius Wosylus
    • BSiege
      LoxBus Spammer
      • 04.10.2015
      • 248

Obwohl in DACH eher auf LoRa gesetzt wird, ist mir Sigfox ein Begriff. Nicht für Hausautomation aber für Windmessstationen. PiouPiou ist ein Windmesser, den man in Frankreich bestellen und betreiben kann. Dank der offenbar guten Abdeckung, kann das Gerät ausgepackt aufgestellt und eingeschaltet werden. Seriennummer abtippen, in der Cloud anmelden und Das Teil steht dank GPS am richtigen Ort auf der Karte und liefert Winddaten. Für viele Sportarten perfekt. Windsurfer, Kiter, Modellflieger, Segler leisten sich das an ihrem Spot. Und dank dem geringen Stromverbrauch hält das in etwa 2 Jahre, bis die Batterie gewechselt werden muss. Keine SIM-Karte, kein Datenabo, alles dabei. Das klingt jetzt nach Werbespot, ist aber für mich eine valable IoT/Cloud Musterlösung. Was für mich aber auch impliziert, dass dies für Haussteuerungen eher ungeeignet ist.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo BSiege,
        mit PiouPiou stimme ich voll zu und hatten auch schon Anfragen in Deutschland....von Paraglidern.
        Auf was Deutschland oder Länder setzen denke ich ist noch nicht abzusehen. Hier spielen viel Faktoren mit, Ausbau, Funktechnik, welcher Markt betrachtet wird (home automation, Industrie, Consumer, etc. Ich denke das gerade in DE wir 2 oder vielleicht auch 3 Systeme haben werden und der Kunde wählen kann. Gerade wenn eine Firma allerdings international aufgestellt ist kann das ein Einfluss auf die Wahl des Systems haben.
        Wichtig ist das Sigfox ein offenes System ist und mit möglichst vielen Partnern zusammen arbeitet.

Schöne Grüsse,
        Aurelius Wosylus

PS: PiouPiou haben wir auch auf unserer Partnerseite gelistet :-) https://partners.sigfox.com/products/pioupiou
    Lädt...