Flic Bluetooth Button integrateion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickG
    Smart Home'r
    • 06.05.2022
    • 31

Flic Bluetooth Button integrateion

Hallo zusammen

Ich stehe auf dem Schlauch und benötige etwas Hilfe.

Ich möchte gerne einen Flic Bluetooth Button verwenden um eine Taste von extern anzusteuern.

Use case:
    Garagenöffner (Taster) kann bekanntlich über die Loxone App von überall über dns.loxonecloud Loxone App aktiviert werden. Nur ist das etwas umständlich, wenn ich jedesmal das Handy rauskramen muss um dort den Taster für die Garage zu drücken, während ich am Autofahren bin.

Ergo dachte ich mir, nimmst ein Flic Button, machst ein Shortcut auf den Taster Garage in der App und hop...
    Leider ging das nicht, weil die Loxone App natürlich wieder mal nicht kompatibel ist. Und Matter Verknüpfung geht auch nicht... weil... naja das kennt ihr schon....

Also kein Problem, machst ein http request.... Tja 6h später bin ich noch nicht weiter. Ich kriege es hin über den Browser die Taste Garage anzusteuern. Aber dann muss ich jedes mal den Benutzernamen bestätigen und das Handy manuell entsperren.... was das Problem nicht löst.

Im Flic App kann man einen http request absetzen. Siehe Screenshot.

Hier sieht man was man da eingeben muss.
    Ich weiss aber nicht wo ich was eintragen muss.

Browser mässig hat bei mir folgendes funktioniert: https://USER:PASS@dns.loxonecloud.co...ET(Pb;Tr;Pulse) Dies triggert einen Virtuellen Text Input, welcher über AC mit dem Taster verbunden ist.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 120
Größe: 7,2 KB
ID: 455146

Wie ich daraus aber ein Post Request bastel soll, der von Loxone verstanden wird und ich im Flic App eintragen kann, ist mir ein Rätsel. Ich habe auch nirgends etwas gefunden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20250212_235705_Flic.jpg
Ansichten: 74
Größe: 156,3 KB
ID: 455147

Um sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar....
  • PatrickG
    Smart Home'r
    • 06.05.2022
    • 31

Ok ich sehe schon... Ihr reisst euch förmlich um die Lösung des Problems... :-)
    Zum Glück habe ich eine Lösung gefunden.
    Als erstes, vergesst den Virtuellen Input. Brauchts nicht.

Wir können eine Aktion direkt im Loxone App starten, die mit dem FlicButton ausgelöst werden kann.
    Und so gehts.

1. NFC Tag nehmen.
    2. Im Loxone ab einen NFC Tag mit der gewünschten aktion beschreiben.
    3. Eine App zum auslesen des NFC Tag's starten (z.B. NFC Tools Pro)
    4. Tag auslesen und im Datensatz des Tags nach der Applikations URL suchen, diese Kopieren.
    5. Flic App starten und Aktion hinzufügen. Aktion Start Browser auswählen und die Applikations URL dort rein kopieren.
    6. Fertig....

Viel Spass.

Von nun an öffne ich meine Garage über den FlicButton und muss nicht mühsam im Handy einen Shortcut oder sonst was raus suchen.

Kommentar

Lädt...