nachdem ich gerade aus Versehen begonnen habe, einen anderen Thread (https://www.loxforum.com/forum/germa...-programmieren) zu hijacken, starte ich hier einen neuen.
Ich bin ein "Hobby"-Skripter und beruflich mit PowerShell & Co. unterwegs, wo ich mehrere tausend Objekte verwalte und automatisiere. Aber die grafische Programmierung in Loxone bringt mich echt an meine Grenzen. 😅
Meine Herausforderung:
Ich möchte folgende Komponenten optimal miteinander kombinieren:
- Dynamischer Strompreis (Tibber)
- PV-Anlage (Sungrow SH10RT)
- Batterie (Sungrow SH10RT)
- Großverbraucher: LWWP (Tecalor THZ 5.5 Eco via SG Web Modbus) & Wallbox (Warp 3)
Es gibt bereits Lösungen über Zwangsladung, die ich aber nur als letzte Option sehe. Meiner Meinung nach ist es wirtschaftlicher, die Batterie gezielt zu pausieren, da die Kosten/Abnutzung der Batterie selbst in Kombination des Netzbezugs sonst schnell den Kosteneffekt übersteigen. Korrigiert mich gerne wenn ich den falschen Ansatz hier habe.
Zielsetzung:
Ich möchte so viel wie möglich direkt im MiniServer abbilden, aus folgenden Gründen:
- Klare Trennung der Zuständigkeiten
- Einfacheres Troubleshooting
- Reduziertes Ausfallrisiko
Warum dieser Post?
- Schwarmintelligenz: Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Was sind sinnvolle Erweiterungen?
- Umsetzungsunterstützung: Ich habe oft Probleme, von klassischer Wenn-Dann-Logik auf SPS-Denken umzusteigen.
- Community-Gedanke: Am Ende soll das ein HowTo werden, da es zu diesem Thema kaum nur vereinzelt Lösungen gibt, es aber eigentlich doch eine gute Anzahl an Haushalten betreffen müsste (?). Es geht nicht nur ums Geld, eine gute Steuerung kann auch helfen Netzschwankungen zu reduzieren und den Eigenverbrauch sinnvoll zu optimieren.
Kommentar