Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich messe bisher den Energieverbrauch einer Geräte mit NOUS A1T (Tasmota) per http. Ich würde das nun gerne umstellen auf MQTT.
Der MS kann das ja direkt. Ich bin allerdings neu mit MQTT.
Hat das schon jemand gemacht und hat vielleicht eine Beispielkonfig?
Besten Dank
No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
Hast du bereits einen MQTT Broker in deinem Netzwerk laufen? Vermutlich nicht… kann einfach als Docker Container installiert werden.
Der MS unterstützt mit einem MQTT Client den Zugriff auf den Broker.
Hast du bereits einen MQTT Broker in deinem Netzwerk laufen? Vermutlich nicht… kann einfach als Docker Container installiert werden.
Der MS unterstützt mit einem MQTT Client den Zugriff auf den Broker.
Aha, das ist wohl Lektion Nummer 1. Ich brauche zus. einen Broker.
Dann werd ich das wohl lassen; ich will die Komplxität nicht erhöhen.
Besten Dank.
No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
Ein MQTT Broker ist sehr pflegeleicht und braucht praktisch keine Betreuung. Es wundert mich, dass du noch keinen hast bzw. auch keinen LoxBerry.
Organisiere dir einen RPi 3 oder ähnlich und bringe einen LoxBerry 3 "up and running", du wirst deine Freude haben (im positiven Sinn).
Und welche Vorteile hat der zusätzliche MQTT Broker für genau den beschriebenen Anwendungszweck? Es wird dadurch nur komplexer und nicht einfacher. UDP ist für diesen Anwendugszweck vollkommen ausreichend!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar