NOUS A1T (Tasmota) per MQTT anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 254

NOUS A1T (Tasmota) per MQTT anbinden

Hallo zusammen,

ich messe bisher den Energieverbrauch einer Geräte mit NOUS A1T (Tasmota) per http. Ich würde das nun gerne umstellen auf MQTT.
    Der MS kann das ja direkt. Ich bin allerdings neu mit MQTT.
    Hat das schon jemand gemacht und hat vielleicht eine Beispielkonfig?

Besten Dank
    No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • be_we
    Smart Home'r
    • 27.01.2022
    • 78

Ich habe die Daten per UDP übertragen - ist leichtgewichtiger als MQTT, und nicht so limitiert wie MQTT.
    Eine Vorlage dafür findest du hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...066#post418066

Kommentar

• Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 477

Hast du bereits einen MQTT Broker in deinem Netzwerk laufen? Vermutlich nicht… kann einfach als Docker Container installiert werden.
      Der MS unterstützt mit einem MQTT Client den Zugriff auf den Broker.

Kommentar

• pbuechel
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 254

Zitat von be_we
        Ich habe die Daten per UDP übertragen - ist leichtgewichtiger als MQTT, und nicht so limitiert wie MQTT.
        Eine Vorlage dafür findest du hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...066#post418066
        Das mach für mich keinen Sinn MQTT und UDP sind verschiedene Layer. Und auch auf UDP muss noch irgendwas aufsetzen.

Kommentar

• pbuechel
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 254

Zitat von Noschvie
          Hast du bereits einen MQTT Broker in deinem Netzwerk laufen? Vermutlich nicht… kann einfach als Docker Container installiert werden.
          Der MS unterstützt mit einem MQTT Client den Zugriff auf den Broker.
          Aha, das ist wohl Lektion Nummer 1. Ich brauche zus. einen Broker.
          Dann werd ich das wohl lassen; ich will die Komplxität nicht erhöhen.

Besten Dank.

Kommentar

• Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 477

Ein MQTT Broker ist sehr pflegeleicht und braucht praktisch keine Betreuung. Es wundert mich, dass du noch keinen hast bzw. auch keinen LoxBerry.
            Organisiere dir einen RPi 3 oder ähnlich und bringe einen LoxBerry 3 "up and running", du wirst deine Freude haben (im positiven Sinn).

Kommentar

• be_we
              be_we kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und welche Vorteile hat der zusätzliche MQTT Broker für genau den beschriebenen Anwendungszweck? Es wird dadurch nur komplexer und nicht einfacher. UDP ist für diesen Anwendugszweck vollkommen ausreichend!
          Lädt...