Überschussladen: Wert wird nicht erreicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schattenparker
    Dumb Home'r
    • 30.01.2024
    • 12

Überschussladen: Wert wird nicht erreicht?

Hallo,

ich habe mir eine einfache Überschussladung zusammengebaut. Bis auf die Probleme der ständigen Phasenumschaltung im Grenzbereich habe ich noch das Phänomen, dass die Soll-Leistung nicht erreicht wird bzw. irgendwie falsch berechnet...

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Auf dem Screenshot sieht man ja, dass ich keinen Netzbezug habe. Die Leistung ist mit 5,1 angegeben, er bezieht aber nur 4,875 kw. Das ist auch OK, da ich bei 5,1 netzbezug hätte aber wieso erreicht er den Wert nicht? Hatte das Limit so verstanden, dass er das als Zielwert interpretiert?!

Gruß Paul
    Angehängte Dateien
  • SPS-Guru
    Smart Home'r
    • 27.12.2022
    • 64

Das liegt wahrscheinlich an der Auflösung des PWM-Signals welches dem Auto die verfügbare Stromstärke mitteilt.

Duty cycle (in%) = Verfügbare Stromstärke (in A) ÷ 0,6 A bzw. Verfügbare Stromstärke (in A) = Duty cycle (in%) · 0,6 A

Das heisst bei einer Auflösung des PWM-Signals in %-Schritten hast du pro Schritt 0.6A mehr Ladestrom das wären bei 3 Phasen etwa 400W pro Schritt.
    In deinem Fall wäre das dann über deinem Limit von 5.1kW also regelt die WB eine Stufe (0.6A) tiefer und das Auto bezieht die 4.8..kW

Kommentar

Lädt...