GELÖST: 1Home <-> Matter <-> virtuelles Device in App anlegen????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7268

GELÖST: 1Home <-> Matter <-> virtuelles Device in App anlegen????

1Home hat das Feature Matter-Device in Loxone einbinden implementiert.
    Da ich den Server von meinem Kumpel immer noch da habe (er baut ihn bei sich nicht ein), wollt ich das natürlich versuchen.

(1) Steuere Matter-Geräte in der Loxone Mobile App 📲 - YouTube
    Im Video spricht er von "virtual devices" (0:25)
    Aber WTF ist bei Loxone ein virtuelles Device?

Noch besser wird es wenn man die FAQs liest.
    Jetzt soll man in der Loxone Mobil App ein virtuelles Device anlegen.

Sie können bestimmte Matter-Geräte direkt von der Loxone App aus steuern, z. B. Geräte von Philips Hue, Ikea, Nanoleaf, Eve, Nuki Door Locks usw. Dazu erstellen Sie zunächst in der Loxone Mobile App ein virtuelles Loxone Gerät desselben Typs wie Ihr Matter-Gerät, verknüpfen es aber nicht mit einem physischen Gerät auf der Loxone Seite. Dann verwenden Sie unseren Assistenten, um es mit dem Matter-Gerät zu synchronisieren, das Sie mit Ihrem 1Home Server gekoppelt haben.

Wie soll das gehen?
    Habe ich etwas verpasst oder übersehen?

Auf Anfrage bei 1Home was ein "virtuelles Device" ist und wie man das anlegt, da Loxone keine "virtuellen Devices" kennt, gab es eine schöne Mail.

Zusammenfassend sagt die Mail:
    Wenn ich zu doof bin die Loxone Software zu bedienen kann 1Home nichts dafür, und sie können mir auch nicht helfen.
    WOW, da war ich dann schon sehr baff.

Ich halte mich nicht für auf den Kopf gefallen, und würde gerne wissen was 1Home damit meint.
    Soll man ein Loxone Gerät anlegen "ohne Seriennummer" und dies dann in 1Home verfügbar machen?
    Keine Ahnung was die Jungs damit meinen. Das Video oder die FAQ helfen genau 0 weiter.

Wer kann mit hier weiterhelfen?
    Ich bin wohl wirklich zu doof!
    Kein Support per PN!
  • Brave007
    Smart Home'r
    • 26.12.2024
    • 50

Ich habe 1Home nicht, habe das nur vor einigen Monaten mitbekommen...

Brauchst du dazu nicht den 1Home Server Loxone?

Soweit ich verstanden habe ist dieser in Loxone integriert und macht dann die Kommunikation mit 1Home und Matter Devices...

Damit kannst du dann in 1Home die Loxone Geräte importieren und konfigurieren und dann auch in der Loxone App steuern:
    Zuletzt geändert von Brave007; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7268

Ich habe natürlich einen Server 1Home Loxone hier... Aber da ist nichts integriert oder kommuniziert miteinander.

Inzwischen habe ich das ganze auch herausgefunden....
      Wie 1Home auf den Begriff "virtual Device" gekommen ist würde mich interessieren.

Es funktioniert wie folgt...

1.
      Matter Device einlernen -> hier eine Steckdose
      Wenn man es denn schafft, das ist bei machen Geräte echt nicht einfach.

2.
      Man legt einen "Baustein" an z.B. Schalter und speichert diesen dann in den MiniServer

3.
      1Home Server synchronisieren mit dem MiniServer

4.
      Jetzt kann man in der Integration im Loxone-Menü auswählen...
      1Home Geräte mit Loxone synchronisieren
      Synchronisieren Sie Ihre 1Home Geräte mit der Loxone App. Auf diese Weise können Sie beispielsweise Matter-Geräte einbinden und sie über die mobile Loxone App steuern.

5.
      "nicht Loxone Gerät" auswählen, in dem Fall das Matter Device
      "Loxone Gerät" auswählen, in dem Fall den Schalter-Baustein den man angelegt hat.

Das geht quasi mit dem Baustein der von 1Home unterstützt wird.
      Wie man von Baustein auf "virtual Device" kommt ist mir ein absoluter Rätsel.
      Es ist keine Device, es ist ein Baustein.

Dazu kommt, das man das gut dokumentieren muss.
      Das mache Geräte im 1Home Server sind und das unübersichtlich in einem Unter-Unter-Menü, wird auf anhieb keiner erkennen.

Das Ganze läuft, aber mit einer leichten Verzögerung, >0,5 Sek.

Eigentlich dachte ich das es jetzt das Killer-Argument wird wenn man Matter Devices von Loxone aus bedienen kann.
      Aber die meisten Geräte sind umständlich einzurichten, haben deutlich mehr Verzögerung als Geräte die Loxone direkt anspricht, und dazu ist er noch teuer.
      Selbst über Zigbee2MQTT schalten die HUE schneller als über den 1Home.
      Man kann jetzt sagen was ist schon eine halbe Sekunde, aber es ist halt langsamer, und mich stört das.

Ich bleibe dabei wie in meinen anderen Posts zum 1Home Server Loxone, der Preis ist nicht gerechtfertigt.
      Viele Dinge die man mit dem 1Home Server machen kann, kann man auch mit Loxone oder ggf. mit einem Loxberry.
      Die Einrichtung mag zwar mit einem Loxberry aufwendiger sein, aber der Support ist "deutlich" besser.

Der Support eine echte Frechheit, da muss ich ja Loxone wieder mal loben.

PS:
      Was mir gerade noch aufgefallen ist...
      Wenn man zu schnell die Befehle sendet zB ein/aus kurz hintereinander, dann reagiert das Matter-Device nicht auf den Befehl.
      Meine Steckdose ist noch ein, der Schalter in der Config aber aus.
      Geht einfach nicht sauber....
      Meine Empfehlung ist Finger weg lassen!
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; In den letzten 2 Wochen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...