Betriebsmodi via Taster an/aus-Schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derpeda
    Azubi
    • 05.04.2024
    • 3

Betriebsmodi via Taster an/aus-Schalten

Hallo zusammen,
    Ich bringe mir gerade Loxone und die Config bei, und soweit klappt es eigentlich ganz gut.

Aktuell bin ich auf folgende Challenge gestoßen:
    Ich würde gerne mit dem Taster output 3C (trippleclick) den Betriebsmodus "Nacht" aktivieren. (kein Problem).
    Und morgens, wenn irgendeiner der T5 Taster aktiviert wird, durch simple antasten, soll der Betriebsmodus schlafen wieder de-aktiviert werden. DAS bekomme ich nicht hin.

Der Betriebsmodus wird via Schalter und Merker aktiviert.
    Ich habe schon versucht den T5 Taster mit dem OFF Input des Schalter zu verbinden, aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Herzlichen Dank im Vorraus!
  • hmfetzer
    Dumb Home'r
    • 24.01.2023
    • 28

Kannst du einmal einen Screenshot dieser Config mit hochladen - das würde es einfacher machen, die aktuelle Lösung genauer zu verstehen.

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 299

Was für einen Merker nutzt Du? Kann es sein, dass der Merker permanent 1 liefert? Wozu brauchst Du denn den Merker? Du kannst doch den Schalter direkt vom 3c Ausgang der T5 triggern lassen?

Kommentar

• derpeda
        Azubi
        • 05.04.2024
        • 3

Hi,
        Also den Merker habe ich, weil ich den Schalter urprünglich auf einer anderen Seite hatte. Könnte ich tatsächlich auch ohne Merker machen, wobei ich aber nicht glaube dass es daran liegt.
        Anbei nochmal der Screenshot der aktuellen Lösung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 111
Größe: 34,4 KB
ID: 455718

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2574

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Durch den Tripple Klick wird ja auch (drei mal ) der "Off" am Betriebs Modi aktiviert.

Eventuell gangbare Lösung:
          1 ) zum einen vor dem "Off" ein Monoflop setzen mit 0.x s Impulsezeit (nicht dass beim z.B. länger halten einer T5 Taste die 3C Verzögerung des Merkers (siehe unten) nicht ausreicht)
          2) den 3C Impuls verzögern, bis gesichert die Impulse aus einzelnen Klicks vorbei sind. Hierzu kann man im Merker direkt eine Verzögerung einstellen.
          Zuletzt geändert von Labmaster; vor einer Woche.

Kommentar

• hmfetzer
            Dumb Home'r
            • 24.01.2023
            • 28

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert ja das Aktivieren des Betriebsmodus, Aber nicht das Ausschalten.

Ich hab gerade wenig Zeit mal was zu testen, aber zwei Dinge sehe ich als Möglichkeit:

1) Mit dem Dreifachklick setzt du einen Merker. Dessen Sinn erkenne ich nicht, auch ich würde den Dreifachklick direkt auf das On legen, hab das auch bei mir so mittels Schalter gemacht. Der T5 klick könnte theoretisch kurzfristig Off aktivieren. Da ich aber nichts erkenne, was den Merker ändert, liefert der weiterhin seinen aktuellen Wert an "On". Es kann also sein, dass der Schalter kurz auf Off geht dann aber über den Merker wieder auf On, denn der ändert sich nicht.

2) Ich bin mir nicht relativ sicher, dass der T5-Ausgang beim Schalter nichts bewirkt. Anders könnte es beim Touch der Ankleide links sein, denn dort liegt ein genau definierter Touch-Punkt an. Beim T5-Ausgang wird ein Wert geschickt, der die Info über den verwendeten Touch-Punkt mitschickt. Audio, Beschattungs- und Lichtbausteine werten aus, ob das Signal von einem der für sie im Standard vorgesehen Punkte kommt und reagieren nur dann.
            Der Schalter-Baustein kann das Signal nicht auswerten, weiß also auch nicht, ob es ihn was angeht. Wenn es bei der Ankleide funktioniert, solltest du bei allen relevanten Touches den gleichen Tastpunkt festlegen und zum Schalter verbinden. Oder eben nur von dem Schalter, der den Betriebsmodus deaktivieren soll.

Kommentar

• Funbug
              Extension Master
              • 14.02.2022
              • 127

Präsenzbaustein, sämtliche Taster die den Nachtmodus deaktivieren müssen, darin aktivieren. Den Präsenzbaustein zurücksetzen bei der aktivierung des Nachtmoduses…. Sollte gehen
              Smarte Grüsse
              Thomas König

Kommentar

• derpeda
                Azubi
                • 05.04.2024
                • 3

Gentlemen,
                Vielen Dank für das Feedback. Ich habe durch Eure Antworten ein Lösung hinbekommen
                Ich hatte schon vermutet, dass das Problem des Anschalten des Nachtmodus (3c) darin lag, das er gleichzeit 3x Off erhält. (ich hatte gehoffe, das 3C als unique signala gelesen wird).

Die Lösung des Problems war eine ganz einfache: Ein Verzögerungsbaustein zwischen 3C und Merker zu setzen, so dass das ON Signal erst kurze Zeit NACH den 3 single clicks ankommt.
                Aus irgendeinem Grund hat die native Verzögerung im Merker selber nicht funktioniert.

Herzlichen Dank nochmal! Tolle Community!

Kommentar

Lädt...