ich habe seit gut 6 Jahren einen Miniserver Gen.1 und habe in dieser Zeit durch learning by doing viele Sachen in der Config ausprobiert bzw. geändert.
Nun habe ich aufgrund eines Problems diverse Tests gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass sich Virtuelle Eingänge (konfiguriert als Digitaleingang und als Schalter) anders verhalten als vermutet.
Ich habe alle Schalter, von denen ich wollte, dass sie nach einem Neustart genauso eingestellt sind wie vorher, als Schalter-Baustein realisiert, weil ich hier Remanenz anklicken kann. Da man Remanenz bei einem Virtuellen Schalter nicht anklicken kann, ging ich davon aus, dass diese bei einem Neustart automatisch "Aus" sind.
Bei den Tests ist mir aber aufgefallen (vorher hatte ich darauf nie geachtet), dass die Virtuellen Schalter nach einem Neustart genauso eingestellt sind, wie zuvor. Alle, die "An" waren, waren wieder "An" und alle, die "Aus" waren, waren wieder "Aus".
Deshalb nun meine Frage: sind die Virtuellen Schalter automatisch remanent oder gibt es doch irgendwo eine Möglichkeit, das einzustellen?
Bei Validierung war die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, wo man den Standardwert "Ein" wählen könnte, aber das hat ja nichts mit dem Verhalten nach einem Neustart zu tun.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Kommentar