Heizungssteuerung mit Zentralheizung und Klima

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp1596
    Dumb Home'r
    • 22.11.2017
    • 29

Heizungssteuerung mit Zentralheizung und Klima

Hallo zusammen,

hier kurz meine aktuelle Situation
    - Öl-Zentralheizung für die Heizkörper (Energiekosten "günstig" eingestellt im IRR)
    - Wärmepumpe für Klimakassetten (Energiekosten "teuer" eingestellt im IRR)
    - In jedem Raum habe ich einen IRR verbunden mit
    - Heiz- und Kühlsteuerung (Öl-Zentralheizung)
    - Klimaanlagen Zentralsteuerung (Wärmepumpe)
    - Klimaanlagensteuerung

Mein Vorhaben ist folgendes:
    Ich möchte die Klimaanlage nur dann laufen lassen, wenn es unbedingt notwendig ist, weil z.B. die Zentralheizung es nicht schafft, oder es ist Überschüssige Energie vorhanden.

Mein Problem:
    Die Klimaanlage läuft in manchen Räumen, obwohl die Solltemperatur überschritten ist.
    Diese steht auch auf Heizen, also sollte sie, meiner Meinung nach, ja auch nicht auf die exakte Solltemperatur runter kühlen.

Folgend ein paar Bilder aus der Config:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 175
Größe: 88,2 KB
ID: 455879

Ansichten: 95
Größe: 32,4 KB
ID: 455882

Ansichten: 95
Größe: 36,1 KB
ID: 455880

Ansichten: 96
Größe: 47,6 KB
ID: 455881

Kann mir einer dabei helfen, die Heizungssteuerung besser zu verstehen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße und einen schönen Sonntag​​
    Philipp
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 613

ich hab eine ähnlich Konstellation aber eine ganz andere Lösung gewählt, ich muss aber zugeben das ich nicht alle aktuellen Möglichkeiten in der Config nutze, weil, alles funktioniert schon lange relativ simpel.

Ich hab auch primär eine Ölheizung , zum größten Teil mit FBH, aber auch Räume mit Heizkörper. In den Räumen mit Heizkörper (Kellergeschoss) habe ich eine Split Klima Anlage mit mehreren Innengeräte die ich wiederum nur zum Heizen verwende , in der Zeit wo die Aussentemperatur noch hoch genug ist aber drinnen geheizt werden muss. Gleichzeitig heize ich in dieser Übergangszeit drinnen mit einem 14kw Kaminofen mit Wassertasche, ein Teil der Wärme geht in einen Buffer, der wiederum die FBH mit niedriger Vorlauftemperatur versorgt.

Bis dahin glaube ich haben wir ähnliche Anforderungen.

Ich hab das folgend gelöst:

ich habe einen "Radiotasten" Baustein, der bei mir je nach Bedingung entweder die Klima Split oder die Radiatoren sperrt. Ich stelle das aktuell händisch um, aber du kannst ganz einfach ganz klare Bedingungen dafür aufstellen und auch automatisch machen,-- z.b unter 0 Grad aussen Klima sperren und über 0 Grad aussen Raditoren sperren.

Somit habe ich für jeden Raum nur eine IRR, die entweder eine Heizungsanforderung hat oder nicht und je nach Bedingung entweder die eine (Klima) oder die andere (Radiatoren) Wärmeabgabe sperrt oder aktiv schaltet.

Erst wenn klar ist was du verwendest kannst du dann die PV mit einbinden oder andersweitig verwenden.

Vielleicht ein Denkanstoss ?

wenn FBH oder Radiatoren aktiv wird das Symbol Orange, auch das Thermometer bei Klima Controller.

Name: Bildschirmfoto 2025-02-24 um 15.14.13.png
Ansichten: 76
Größe: 23,8 KB
ID: 455943

Name: Bildschirmfoto 2025-02-24 um 15.11.58.png
Ansichten: 70
Größe: 22,0 KB
ID: 455944

Kommentar

• Philipp1596
      Dumb Home'r
      • 22.11.2017
      • 29

Danke dir für deinen Vorschlag. Das wäre auch eine Möglichkeit, die Logik selbst zu bauen.
      Allerdings würde ich schon auch gerne die Automatismen, die Loxone normalerweiße out of the box bietet, nutzen.

Ich warte noch ab, ob weitere Antworten kommen, andernfalls mache ich das so, wie du das umgesetzt hast.

Kommentar

Lädt...