Licht nach gewisser Zeit selbst ausschalten, nach manueller Aktivierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwingi
    Azubi
    • vor einer Woche
    • 5

Licht nach gewisser Zeit selbst ausschalten, nach manueller Aktivierung

Sehr geehrte Loxforum Community!

Ich brauche eure Hilfe:
    • JA ich hab die Suche bedient und wurde leider nicht fündig
    • JA ich bin ein kompletter Noob was Loxone Config betrifft, aber die Sachen funktionieren Großteils, wahrscheinlich dilettantisch umgesetzt - whatever works
    Problemstellung:

Ich habe im Bad zwei Lichtquellen, #1 am Allibert die mittels Mo getriggert ist und sich auch brav ohne Präsenz selbst abschaltet und #2, die Deckenleuchte die mittels Touch Taster bedient wird. Nun hätte ich gern, dass die manuell aktivierte Deckenleuchte auch nach gewisser Zeit ohne Präsenz sich selbst ausschaltet, oder zumindest nach ein gewissen vor eingestellten Zeit. Alternativ könnte ich auch den "Komfort Baustein" nutzen, aber das muss doch besser gehen...

Weiters hatte ich mal irgendwo gelesen, dass man einer Taster mit "ALL OFF" belegen kann, also alle Lichter im Haus werden ausgeschaltet, damals mit "Triple Touch", wie kann man diese Funktion implementieren bzw. aktivieren?!

Fragen über Fragen, ich bedanke mich im Vorfeld an alle für die HIlfe!

Cheers
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo Schwingi

Lichtsteuerung

Siehe dir bitte Parameter Met an.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Schwingi
      Azubi
      • vor einer Woche
      • 5

Zitat von Lightpicture
      Hallo Schwingi

Lichtsteuerung

Siehe dir bitte Parameter Met an.
      Danke für die rasche Antwort, ist auf 300 eingestellt, also 5min, das Licht schaltet sich aber nicht aus.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 299

Wie ist Dein Präsenzmelder eingestellt? Hast Du Geräusche im Raum? Weißt Du wie Du die Laustärkeschwellen im Präsenzmelder überwachen und einstellen kannst?

Kommentar

• Schwingi
          Azubi
          • vor einer Woche
          • 5

Zitat von Grestorn
          Wie ist Dein Präsenzmelder eingestellt? Hast Du Geräusche im Raum? Weißt Du wie Du die Laustärkeschwellen im Präsenzmelder überwachen und einstellen kannst?
          Nein, weiß ich nicht. Ist aber "geräuschlos"!

Kommentar

• Grestorn
            LoxBus Spammer
            • 11.07.2022
            • 299

Zitat von Schwingi

Nein, weiß ich nicht. Ist aber "geräuschlos"!
            Zeig mal alle Einstellungen des Präsenzmelders und des Präsenzbausteins. Verwendest Du den Präsenzbaustein?

Kommentar

• Schwingi
              Azubi
              • vor einer Woche
              • 5

Einstellungen des Bewegungssensors im Anhang, kein Präsenzbaustein in Verwendung...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• sLindi
                Smart Home'r
                • 03.06.2021
                • 43

Ich hatte das Problem auch schon - konnte das bis jetzt nicht zufriedenstellend lösen.

Met funktioniert auch nur, wenn am Lichtbaustein zusätzlich ein BM oder PM angeschlossen ist.

Ich denke, der Lichtbaustein ist einfach nicht dafür geeignet, NUR einen Taster (zB an M+) anzuschließen…

Kommentar

• chgru
                  Smart Home'r
                  • 01.09.2015
                  • 96

.
                  Zuletzt geändert von chgru; vor einem Tag. Grund: Fehleintrag

Kommentar

• mno
                    Smart Home'r
                    • 08.12.2015
                    • 30

Hallo Schwingi,
                    Frage 1:
                    Ich habe bei mir im Bad ein Ähnliches Problem. Dort sollen alle Licher nach einer gewissen Zeit ausschaltet werden.
                    Darum habe ich bei der Lichtsteuerung am Ausgang M einen Ungleich Baustein hinterlegt bei dem V1 mit M verbunden ist und bei V2 der Wert 0 hinterlegt ist. Der Ungleich Baustein ist dann mit einer Einschaltverzögerung verbunden. Beim Parameter Don der Einschaltverzögerung habe ich die Zeit nach der das Licht augeschaltet werden soll in Sekunden hinterlegt. Zuletzt ist der Ausgang O der Einschaltverzögerung mit dem Off Eingang der Lichtsteuerung verbunden.

Du kannst es aber auch so lösen, sofern du nur die Deckenleuchte ausschalten möchtest:

Lichtsteuerung Ausgang LC... der Deckenleuchte auf Eingang Tr der Einschaltverzögerung
                    Ausgang O der Einschaltverzögerung auf UND Baustein auf Eingang I1 und Lichtsteuerung Ausgang LC... auf UND Baustein auf I2
                    Ausgang O des UND Bausteins auf Lichtsteuerung Eingang T5/... der die Deckenleuchte einschaltet.

Frage 2:
                    Verbinde den Ausgang des Zentralschalters mit dem OFF Eingang der Lichtsteuerung.
                    Oder, besser wäre es Einen Licht Zentral Baustein in der Config einzufügen, alle Lichtbausteine mit diesem Baustein zu verknüpfen und dort den Zentralschalter mit dem OFF Eingang des Licht Zentral Bausteins zu verbinden.

Beschreibung der Bausteine:
                    Baustein zur Steuerung und Bedienung von Beleuchtungen aller Art

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein UND: Informieren Sie sich hier über die logische UND-Verknüpfung.

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Einschaltverzögerung: Erfahren Sie hier mehr über die Realisierung der Einschaltverzögerung.

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1369

Schwingi: die Lösung von mno geht in die richtige Richtung, aber hat den Nachteil, dass das Licht nach einem Tastendruck auch dann ausgeht, wenn die Taste nochmals kurz vor Ablauf gedrückt wird. Wenn jeder Tastendruck, der das Licht verändert, zusätzlich einen Impuls an "Off" der Einschaltverzögerung sendet, wird die Einschaltverzögerung wieder zurückgesetzt. Der Ausgang der Einschaltverzögerung wird dann von 0->1 gehen, wenn das Licht an ist und eine definierte Zeit keine Taste gedrückt wurde.

Alternativ kann man das Licht auch mit einem Impuls auf "Mo" einschalten (statt Lc1), also eine erkannte Bewegung über einen Tastendruck "simulieren". Dann braucht man keine weitere Logik und die Lichtsteuerung schaltet nach "Moet" wieder aus bzw. nach "Moet" plus "Met", falls z.B. über Lc2 noch eine weitere manuelle Bedienung stattfand.

Zum Suchen: es ist schwierig, passende Stichworte für die Suche zu finden, aber es gab kürzlich ein ähnliches Thema: https://www.loxforum.com/forum/germa...che-begrenzung
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• philecki
                        Smart Home'r
                        • 18.04.2019
                        • 53

evtl. lässt sich aus meiner Lösung etwas für dich ableiten...
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 42
Größe: 24,8 KB
ID: 456446

Kommentar

• Jan W.
                          Jan W. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ein verzögerter Impuls statt Einschaltverzögerung geht natürlich auch. Bei einem Lichtausgang (Lc1) kann man den statt M=Mood nehmen. Schwingl hatte zwar keinen BwM an der Steuerung angeschlossen, aber die Logik ist ähnlich. Ein erneuter Tastendruck ohne weiteren Trigger durch den BwM (evtl. bei Deinem Setup nicht relevant) würde das Licht aber nicht länger angeschaltet lassen, oder? (fehlende Verbindung von der Wippe zum Off des verzögerten Impulses)
                      • <Andreas>
                        LoxBus Spammer
                        • 07.03.2023
                        • 284

Einfach mal vor die Liveview hinsetzen und schauen ob die Eingänge wirklich weggehen, und dann die 5 min warten (oder die Zeit vorher runterstellen 🙈)

Kommentar

Lädt...