Einbinden Stiebel Eltron - FEHLER HOCHDRUCKWÄCHTER

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabrielt94
    Azubi
    • 19.09.2023
    • 5

Einbinden Stiebel Eltron - FEHLER HOCHDRUCKWÄCHTER

Hallo zusammen,

Leider ist nun genau das eingetreten, vor dem ich mich "gefürchtet" habe.

Ich habe eine Stiebel Eltron LWZ 5CS in Kombination mit den Loxone Stellantrieben.
    Gestern die neuen Stellantriebe voller Freude montiert - in Betrieb genommen und angeschlossen.

Heute morgen denk ich mir - es ist doch recht frisch im ganzen Haus - Stellmotoren angeschaut - offen aber kein Durchfluss.
    Auf der ISG erscheint die Fehlermeldung FEHLER HOCHDRUCKWÄCHTER - siehe Anhang.

Meine Vermutung ist, dass Loxone der Meinung war dass kein Heizbedarf notwendig ist, die Wärmepumpe allerdings munter drauf los arbeitete und dann der Druck im Grunde zu hoch war?!

Kann mir jemand von euch bitte helfen, wie ich die Stiebel LWZ optimal einbinden kann - da die Standardparameter aus der Library nicht allzu viel hergeben.

Ich hab jetzt die Stellmotoren mal von den Ventilen genommen und die LWZ wieder zurückgesetzt.

Vorab vielen Dank und LG
    Thomas

Angehängte Dateien
  • asenden
    Smart Home'r
    • 03.02.2021
    • 38

Hallo gabrielt94 , das sieht mir aber eher nach einem HW Fehler Deiner LWZ aus. Ähnliches hatte ich bei meiner LWZ von Stiebel Eltron auch schon. Ich habe die wpl 25 ac. Wenn Deine Stellantriebe zu sind, dann sollte es keinen Wärembedarf geben und die LWZ auch nicht einschalten. Normalerweise wird immer eine Zirkulationspumpe auf Deinem FBH Kreis geschaltet. Diese läuft unter Dauerstrom. Wir war das irgendwann zu blöd, da das eine reine Energieschleuder ist. Habe daher in meinen WPM eine Shelly Relais eingebaut, der die Pumpe nur einschaltet wenn Loxone einen Wörmebedarf von bspw. 15% der Räume erkennt. DIes habe ich mit dem Heiz und Kühlsteuerungs Baustein umgesetzt.

Warmwasser Aufheizung läuft natürlich davon unabhängig

Ich nehme an, dass Du Loxone per Modbus TCP über die ISG angebunden hast. Wie Du an den r/w parametern sehen kannst, kannst Du ohnehin nicht viel in die Steuerung der LWZ eingreifen.

Würde daher wie gesagt Deine Loxone Stellmotoren als Fehlerquelle ausschliessen.

Kommentar

Lädt...