Aktuelle Leistung der Stiebel Eltron WP abrufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kawuezel
    Azubi
    • vor einer Woche
    • 6

Aktuelle Leistung der Stiebel Eltron WP abrufen

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Stiebel Eltron WPF 13 cool Wärmepumpe welche ich schon erfolgreich über Modbus ins Loxone geladen habe. Ich würde jetzt gerne die aktuelle Leistung in kW meiner WP zum Energieflussmonitor hinzufügen, jedoch suche ich jetzt schon seit ein paar Tagen vergeblich nach der IO-Adresse.

Kann mir hier eventuell einer sagen ob es diese überhaupt gibt? In der ModBus-Beschreibung von Stiebel Eltron finde ich auch nicht die gewünschte Information.

Hat das hier schon jemand hinbekommen?

Vielen Dank,
    Kawu
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Kann mir hier eventuell einer sagen ob es diese überhaupt gibt? In der ModBus-Beschreibung von Stiebel Eltron finde ich auch nicht die gewünschte Information.
    Es gibt kein Modbus Register für die aktuelle Leistungsaufnahme (oder -abgabe) der WP.

Es gibt nur Modbus Register für "VD Heizen Summe" in MWh und kWh bzw. "VD Warmwasser Summe", die die Leistungsaufnahme und Wärmemenge aller WP angegeben. Sofern die aktuelle Leistung (Input "Pf" am Zählerbaustein) nicht angeschlossen ist, wird diese über die Zählerstände (Input "Mr") berechnet. Da die aktuelle Leistung nur für die Anzeige der Kurve in der App und keine Berechnungen verwendet wird, reicht das vielleicht aus.

Mir waren die o.a. Modbus Register zu unsicher, da ich den realen Stromverbrauch der WP erfassen wollte. Ich verwende daher einen eigenen Zähler: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...xone-einbinden
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...