Betriebsmodi nach Zeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Easyback
    Dumb Home'r
    • In den letzten 4 Wochen
    • 21

Betriebsmodi nach Zeit

Guten Morgen zusammen,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich würde meine Flurbeleuchtung abends und nachts gerne dimmen und mit eine anderen Lichstimmung ansteuern.
    Stimmungen sind erstellt und auch zugeordnet, aber das mit dem Betriebsmodi klappt noch nicht. Die Modi werden einfach nicht gesetzt. Wo ist mein Denkfehler?

Meine Betriebsmodi Bausteine:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 200
Größe: 27,6 KB
ID: 456770
    Bsp. für Dämmerung:

Ansichten: 144
Größe: 71,9 KB
ID: 456771
    Lichtsteuerung:

Ansichten: 147
Größe: 41,8 KB
ID: 456772

Vielen Dank fürs Aufschlauen
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 315

Deine Definition der Schaltuhr ist falsch. Du hast sie so eingestellt, dass sie nur schaltetn, wenn die Dämmerung aktiv ist (oberste Zeile). Aber das ist ja ein Widerspruch, Du willst dass die Uhr die Dämmerung steuert, nicht davon abhängig ist.

Also mach die oberste Zeile weg und sorg dafür, dass an allen Tagen zu den gewünschten Zeiten geschaltet wird.

Kommentar

• Easyback
      Easyback kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den Knoten im Kopf kann ich nachvollziehen! Da stand ich auf dem Schlauch. Habs angepasst
  • Easyback
    Dumb Home'r
    • 21

So, Baustein ist angepasst mal schauen, ob es heute abend klappt. Vielen Dank.

Ansichten: 114
Größe: 65,4 KB
ID: 456780

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 315

Noch ein Tipp: Da ja die Dämmerungszeiten über's Jahr wechseln, würde ich eher die Zeiten "Minuten bis Morgendämmerung" und "Minuten bis Abenddämmerung" verwenden um so etwas zu steuern. Die findest Du unter Zeitfunktionen.

Am besten machst Du einen Analogvergleich, mit dem Du dann z.B. 15 Minuten (Schwellwert +15) vor der jeweiligen Zeit und bis 30 Minuten (Schwellwert -30) nach der jeweiligen Zeit Deinen Betriebsmodus aktiviert.
      Zuletzt geändert von Grestorn; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• Easyback
        Dumb Home'r
        • 21

Super Idee. Probiere ich gleich mal aus :-) Ich bin eh schon begeistert, wie schnell man doch zu Ergebnissen kommt mit dem System.

Kommentar

Lädt...