da wir planen, demnächst ebenfalls unser eigenes Heim zu errichten, bin ich beim Thema Hausautomatisierung auf Loxone gekommen.
Bisher habe ich in unserer Mietwohnung viel mit Himbeeren und openHAB als zentrale Instanz "gebastelt".
Nun habe ich mir, um mich schon vor Baubeginn in die Thematik einzuarbeiten, einen Loxone-Miniserver beschafft und bin dabei,
zu Übungszwecken den IST-Zustand von openHAB zu migrieren. Da bisher wenig über die Relais der Loxone-Komponenten läuft,
benötige ich oft eine Kommunikation nach "außen", also zu den Himbeeren. Dabei ist mir mehrmals folgendes Problem aufgefallen:
Wenn ich einen virtuellen Ausgang anlege und den dazugehörigen HTTP-Befehl triggere (beispielsweise mit einem virtuellen Taster),
dann wird dieser Befehl beinahe immer doppelt gesendet. Dies kann man wunderbar im httpd-log verfolgen. Zwischen den GETs liegen ca.
4-8 Sekunden. Das tritt jedoch nur beim Protokoll HTTP und bei einer Verwendung des Ausgang als analog auf.
Natürlich könnte ich die Ausgänge nun als digitale verwenden und die gesamte URL im Ausgang (nicht HTTP-Befehl) definieren, aber
da geht mir leider eine Menge Dynamik verloren (Stati übergeben wie z.B. "Stunde")
Ich verwende hierbei die Version 7.4.4.14 (Loxone-Config + Miniserver)
Vielleicht ist jemanden anderes dieses Problem bereits aufgefallen und kann mir sagen, ob es an mir liegt oder ob ich hier auf einen Bug gestoßen bin.
Vielen Dank.
Kommentar