wie genau funktioniert der Rest-Zähler im Loxone Energieflussmonitor? Zeigt die Statistik bei der Leistung ggü. der Zeit
- historisch gesamplete Werte (also zu bestimmten Zeitpunkten instantan abgegriffene Werte),
- oder aber entsprechen die Werte dort einem effektiven Wert der vielmehr mit dem Verbrauch im Sampling-Zeitraum zusammenstimmen?
Hintergrund:
Bei uns im Haus sind diverse Energiefluss-Messgeräte installiert (Am Hausanschluss: Loxone 3Phasen Modbus Energiemeter (an Loxone Modbus Extension), diverse Shellys: Plus 1PM, Plus 1PM Mini, Plus Plug S, Pro3EM, angebunden per RCP via UDP, sowie ein Modbus-Zähler bei der Wallbox Air: ORNO OR-WE-516, ein Modbus für den Herd: Eastron SDM630 V2, ein Modbus-Zähler für die Heizung: Eastron SDM630 V2, Solaranlage: Zähler vom Wechselrichter per TCP Modbus).
An einzelnen Stellen musste ich Plugs (Stecker-Stromzähler) herausrechnen vor entsprechenden Zählerbausteinen um Doppelzählungen zu vermeiden, da im Schaltschrank ein paar wenige Shellys für Stromkreise verbaut sind, hinter denen auch Plugs sitzen, bzw. der Heizungszähler auch einen Plug-gesteuerten HHK mitzählt. Soweit funktioniert alles wunderbar und die angezeigten Verbräuche sowie jeweiligen Leistungen sind den Erwartungen gemäß.
Jedoch kommt es ab und an zu Ausreißern die man kurz in der Leistung sieht. Diese kann ich bisher keinem Gerät oder Phänomen zuordnen. Ich gehe davon aus, dass dies mit den Latenzen der einzelnen Messstellen ggü. dem Hauszähler zu tun hat, wodurch beim Rest einfach eine kurzzeitige Fluktuation bzw. Diskrepanz entsteht. Gleiches passiert sicher auch bei den künstlich bereinigten einzelnen Stromzählern wo z.B. Plugs rausgerechnet werden bevor es an den jeweils einzelnen Zählerbaustein Pf geht... Hier sorgt asynchrones Reporting kurzzeitig nachvollziehbar zu Ausreißern. Allerdings dauern diese Ausreißer meist nicht lange an, z.B. wenige Sekunden. D.h. ich würde erwarten, dass solche kurzen Spitzen in der Statistik später nicht mehr zu sehen sein sollten? Allerdings sehe ich diese in den Tages-Statistiken (Sampling: 30min). Woran kann das liegen?
Vielen Dank!
Kommentar