Ein- /Ausgang M(ood) am Lichtsteuerungsbaustein nach Neustart nicht korrekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2070

Ein- /Ausgang M(ood) am Lichtsteuerungsbaustein nach Neustart nicht korrekt

Hallo,

ich habe die neueste LoxConfig Version.

Mir ist aufgefallen, dass nach einem Miniserver Neustart der Ein- /Ausgang nicht mehr korrekt ausgibt.
    In meinem Beispiel müsste es doch eine "2" sein.
    Am Eingang liegt zwar eine "2" an, es wird aber nicht die Lichtszene "2" aktiviert.

Kann das jemand bestätigen?

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-03-14 um 15.17.15.png
Ansichten: 137
Größe: 40,8 KB
ID: 457201
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3653

Hallo t_heinrich

Habe eine ähnliche Config, mit dem Mood Eingang, muss ich kontrollieren, ob das bei mir auch so ist.
    Neueste 15.5 Config ist installiert bei mir.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

Leider wurde da scheinbar wieder einiges "verschlimmbessert".
      Wenn Du möchtest, dass das wieder wie vorher funktioniert, kannst Du einen Merker zwischen Status und Lichtsteuerung reinsetzen.
      lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Tipp mit dem Merker!

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitte, gerne.
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2070

romildo muss mich nochmal korrigieren, ein Merker dazwischen bringt leider auch nichts, nach einem Neustart liegt am Lichtbaustein eine 2 an (siehe Screenshot 1), es ist aber keine Stimmung ausgewählt.

Wenn ich die Stimmung 2 manuell aktiviere stimmt wieder alles (siehe Screenshot 2).

Kommt wie gesagt "nur" beim Miniserver-Neustart vor, scheint mir aber ein Bug zu sein.

Name: Bildschirmfoto 2025-03-24 um 10.22.28.png
Ansichten: 70
Größe: 56,4 KB
ID: 458084 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-03-24 um 10.23.10.png
Ansichten: 66
Größe: 57,4 KB
ID: 458085

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Statusbaustein sendet eine 2, der Merker gibt diese bei einem Neustart weiter an den Lichtbaustein. Der Lichtbaustein wurde aber vor dem Neustart nicht über den Mood-Eingang getriggert, sondern von anderswo her.
        Das kann so nicht funktionieren. Wenn du nach einem Neustart über Mood triggerst, musst du dafür sorgen, dass der Mood immer aktuell ist.

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        romildo habe dich glaube nicht genau verstanden.
        Also der Lichtbaustein läuft voll automatisch und wird nur über den Mood-Eingang gesteuert.
        (--> bei Sonnenuntergang Ambient-Beleuchtung, bei PV-Überschuss ein dezentes grün).

Hierbei ist mir aufgefallen, dass am Mood-Eingang nach einem Miniserver Neustart (korrekterweise) ein Wert anliegt, dieser aber im Lichtbaustein nicht berücksichtigt wird und sich der Lichtbaustein verhält, als ob eine "0" anliegt.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Irrtum liegt bei mir, ich war der Meinung, dass in Bild 1 vor dem Neustart von Hand eine andere Stimmung angewählt war.
        Siehe auch Post 5
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

Leider ist es nun so, dass das scheinbar versionsabhängig ist.
      Ich habe das bei mir vor ca. einer Woche mit der Version V15.5.3.4 getestet und habe in der Zwischenzeit ein Update auf die Public Beta V15.6.3.25 gemacht.
      In der Version V15.5.3.4 war es so, dass der Status vom Statusbaustein nur über den Analog-Merker bei Neustart funktioniert hat.

Heute habe ich es nochmals mit der V15.6.3.25 auf einem Miniserver Gen1 getestet.
      Das Ergebnis nach einem Neustart ist im Bild zu sehen.
      Die ersten 3 Lichtsteuerungen sind neu in V15.6.3.25 angelegt, die 4. Lichtsteuerung ist aus Version V15.5.3.4 übernommen.

Name: StatusNachNeustart.png
Ansichten: 48
Größe: 234,9 KB
ID: 458308
      Es scheint so, dass das Problem zum Teil erkannt und in der Lichtsteuerung behoben wurde.
      Ob die Lichtsteuerung beim Update automatisch erneuert wird, kann ich aber nicht sagen.
      Auch nicht wie es dann in der finalen Version kommt.

Der Status-Ausgang Val funktioniert an den neuen Lichtsteuerungen so wie erwartet.
      Der Status-Ausgang Txt wird scheinbar als Text ausgegeben, was meiner Meinung nach bei früheren Versionen aber nicht so war.
      Wenn das so bleibt und man den Txt Ausgang so wie ich sehr oft für Analogwerte verwendet hat, wird das in neuen Versionen ohne Merker zu Problemen führen.
      lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        romildo danke dir schon mal für das intensive Überprüfen. Ich werde das Thema auch mal beachten, wie es sich dann beim nächsten Lox-Update verhält.
        In meinen Augen ist es momentan ein Bug, dass wenn nach einem Neustart am Eingang Mood ein Wert anliegt, dieser aber nicht berücksichtigt wird.
    Lädt...