habe die neue Loxone Config 15.5.3.4 installiert und möchte die neue Firmware 15.5.3.4 auf meinen Miniserver Gen 1 updaten bzw. werde ich gleich beim öffnen von der Loxone Config ohnehin daran erinnert. Aktuell läuft die 15.1.8.20 auf meinem Miniserver Gen 1..
Ich habe das bisher schon zig mal so durchgeführt via Loxone Config. Jedoch diesmal gab es ein noch nie gehabtes Problem.
Hatte gestern Abend schon einen Kampf, mit der Meldung während des Updatevorgangs, dass das Update fehlgeschlagen sei und nicht übertragen werden kann.
Ich wollte den Miniserver danach neu starten, via Handy App betätigte ich „Miniserver neu starten“. Das war wohl nicht so schlau, da ich somit die komplette Netzwerverbindung verloren habe, alles abgeschmiert ist und ich überhaupt nicht mehr auf den Miniserver zugreifen konnte und im Finsteren gesessen habe. Jackpot - mit Frau und Kinder im Genick! *kotz*
Es war danach nichts mehr zu machen, nicht mal mehr die beiden LED’s beim LAN-Port haben geleuchtet und der Miniserver zeigte mir mit seinen beiden Status LEDs nur noch an, dass ich Prüfen soll, ob die SD-Karte mit Loxone Config formatiert ist (Status linke LED = Orange/rot schnell blinkend; Status rechte LED = Grün blinkend)..….
Gegen 01:30Uhr habe ich abgebrochen und bin mit meiner Taschenlampe ins Bett gegangen.
Heute in der Früh habe ich dann eine völlig neue Micro SD-Karte ins Rennen gebracht. Zuerst Windows formatiert und danach Loxone formatiert inkl. das zuletzt verfügbare Backup der Firmware Version 15.1.8.20 aufgespielt.
Das hat geklappt und hat meinem Miniserver Gen 1 wieder Leben eingehaucht, inkl. die LAN-Port Funktion wieder reaktiviert.
Soweit so gut. Ich habe zwar noch festgestellt, dass meine Rauchmelder Air alle Offline sind, welche mit meiner Air Base Extention verbunden sind / waren. Diese Tatsache ist zwar nervig für mich, jedoch nicht so wie der nicht funktionierende Updateprozess des Miniservers selbst.
Ich dachte mir dann heute, dass Update auf 15.5.3.4 sei möglicherweise fehlgeschlagen, weil zuvor eine alte und vielleicht verschlissene SD-Karte im Einsatz war. Daher habe ich den Update Vorgang noch einmal durchgeführt. Leider und trotz brandneuer SD-Karte, erhalte ich wieder die Meldung „Update fehlgeschlagen - Update kann nicht übertragen werden“ (siehe Screenshot).
Diesmal aber ohne danach in der Loxone-App auf „Miniserver neu starten“ zu drücken. Daher läuft die Kiste vermutlich noch.
Warum ist das so? Hat jemand einen Tipp? Soll ich das Update mal via App am Handy durchführen? Bringt das was? Loxone-Update-Bug?
Checke es nicht und habe etwas schiss, dass ich wieder im finsteren sitze wenn ich zu viel daran herum spiele..…

Danke für eure Inputs bzw. Tipps!!
Kommentar