Miniserver Gen 1 - Update kann nicht übertragen werden von 15.1.8.20 auf die 15.5.3.4
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Das ist ungefähr so wie sich bei Microsoft zu beschweren, wenn deine Festplatte voll ist.
Oder eine Beschwerde an Apple, wenn das iPhone kein Update machen kann, weil der Speicher voll ist.
Hier liegt keine Schuld bei Loxone, wenn die SD-Karte voll ist.
Meine Erfahrungen sind, dass auch große Anwendungsprogramme nicht das Problem sind, sondern die Datenablage von zB Statistiken auf der SD-Karte. Daher Cloud verbinden über Exosphere oder andere Datenablage verwenden für Langzeitarchivierung. -
Das sind halt schon gewaltige Daten- bzw. Speichersprünge wie ich finde!
Gerade hatte ich noch eine originale 4 GB SD-Karte drinnen und nun soll plötzlich eine 16 GB Karte notwendig sein. Nur wegen ein paar Statistiken, was wiederum reine Daten sind. Ist ja nicht so, als ob das Videos in HD-Qualität wären.
Dieser plötzliche Datenhunger verwundert mich schon sehr. -
" Anleitung von Loxone:
Auslastung prüfen und aufräumen
Um die Speicherauslastung Ihrer SD-Karte zu überprüfen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Führen Sie den Webservice “http://miniserver/dev/sys/sdtest” aus. Dieser nimmt einige Sekunden in Anspruch.
Suchen Sie in der Antwort nach “usage” (belegter Speicher der SD-Karte in %).
Ist mehr als 60% des Speicherplatzes belegt, löschen Sie alte Statistiken.
Starten Sie erneut den SD-Karten Test mit dem in Schritt 1 genannten Webservice.
Ist das Problem nach dem Aufräumen der SD-Karte noch nicht behoben, so muss die SD-Karte unbedingt ausgetauscht werden!
Bei mir sinds gerade mal 1 % Auslastung - habe fast nix drauf!
Weiters wenn die SD -Karte voll ist bekommt man eine Meldung.
-- Das mit Microsoft finde ich einen blöden Vergleich!!!
-
-
Schön wäre es von Loxone zu erwähnen das die originale SD- Karte nun zu klein ist.
Mit dem Loxone Statistics Editor aus dem Loxforum (Download über Github) kann man vorhandene Statistiken anschauen und ggf. alte Daten verkleinern (Intervall reduzieren).
Mich würde von behra sehr interessieren, welche Statistikdaten die 8GB gefüllt haben, also über wie viele Jahre welche Parameter in welchem Intervall aufgezeichnet werden.
Der Anleitung von Loxone wie man Statistiken löscht, ist aus meiner Sicht zu umständlich, denn man muss jede Datei einzeln auswählen. Eine Funktion, die alles vor MM/JJJJ löscht, gibt es nicht. Insofern ist es vielleicht einfacher (und weniger fehleranfällig), eine neue SD-Karte für ein paar Euros zu kaufen. Alternativ kann man aber in der Config einstellen, dass Statistikdaten nach einiger Zeit (1, 3, 6, 12, 24 Monate) automatisch gelöscht werden.
4GB Karten sind am Markt kaum mehr erhältlich, daher ist es verständlich, dass Loxone nur noch 8GB Karten im Shop anbietet. Das hat aber nichts mit der Größe des Images für v15.5 oder einem immensen Anstieg im Vergleich zu älteren Versionen zu tun.Zuletzt geändert von Jan W.; vor einem Tag.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
last time this happened to me i did:
ftp into the miniserver
navigate to the /update folder
make hidden folders visible in windows explorer
navigate to c:/ProgramData/loxone/loxone config 15.5.3.4/updates
use ftp to update the update files in the folder above to the /updates folder of the miniserver
use loxone config to run the firmware update again - this time the file is already there so it should work properly....
👍 2Kommentar
Kommentar