Seit heute Nachmittag gingen 4 Raffstores nicht mehr.
Alle 4 waren komplett geöffnet und sie fuhren 1 Sekunde nach unten und stoppten danach (sie gingen dann auch nicht bei erneutem drücken nach unten, sondern nur wieder die 1 Sekunde nach oben in die obere Endlage).
Ich dache mir, dass das möglicherweise eine falsch eingestellte untere Endlage sein könnte - Spoiler: das war es auch.
Mein Raffstoremotor: Somfy J4 WT.
Lösung:
In der Bedienungsanleitung stand, dass man zum Zurücksetzen "hoch und runter" gleichzeitig drücken muss (das geht im LiveView mit Manueller Werteänderung in der Config), dann kann man die Endlage neu einstellen.
Das ging sofort und nachdem die untere Endlage bei allen 4 Raffstores neu eingestellt habe, lief alles wieder wie vorher.
Die Bedienungsanleitung ist im Anhang.
Soweit so gut. Mir stellt sich hier jedoch die Frage wie sowas passieren kann.
Meiner Meinung nach Muss es ein Softwareproblem von Loxone gewesen sein und wodurch möglicherweise beide Relais (auf und ab) geschlossen wurden - und somit die Endlage (unbeabsichtig) neu und falsch eingestellt wurde.
Dass ein Relais Hardwareseitig hängen bleibt ist auch möglich, aber nicht gleichzeitig bei 4 Raffstores.
Ich finde jedoch in den Logs keine Fehler, keine Probleme und auch keine Hinweise.
Hatte jemand so ein Problem schon mal? Hat jemand eine Idee wie es dazu kommen kann?
LG