Ich möchte jetzt noch die Klappe automatisch schließen, wenn nach 18:00 beide zurück im Stall sind. Die Hasen werden meist mittags versorgt (Futter etc.) und haben auch noch einen Futterautomat mit Trockenfutter der mehrmals am Tag etwas "auswirft". Aber sie sollen bis zum Abend draußen bleiben wenn Sie wollen, drum bleibt die Klappe bis zum Abend offen.
Bisher muss immer jemand abends rausschauen und dann die Klappe schließen (bzw. die Hasen erst in den Stall scheuchen), im Urlaub schaue ich mehrmals auf meine "Bunny-Cam" bis sie im Stall sind und schließe dann die Klappe.
Die Frage ist: Wie kann ich erkennen, dass beide zurück im Stall sind?
- Ein Bewegungsmelder im Stall kann nicht "zählen" und löst auch aus wenn nur einer zurück ist.
- Mit einer Lichtschranke an der Türe kann ich die Richtung nicht erkennen, mit zwei Lichtschranken würde es ggf. mit einem Hasen klappen die Richtung zu erkennen, aber nicht bei zwei.
Wer hat eine gute Idee zur "Kaninchenerkennung"??
Bisher ist mir nur die Option eingefallen, die Klappe immer um 18:00 zu schließen, und vor der Klappe (Außenseite) eine Lichtschranke zu installieren, welche die Klappe wieder für 1 min öffnet, wenn noch ein Hase hinein will.
Wichtig: die Klappe selbst ist für die Hasen keine Gefahr, es ist ein 200g leichtes Brett das über eine Schnur langsam heruntergelassen wird - das können sie problemlos hochdrücken (machen sie öfter mal zum Spaß)
Kommentar