Raumlüftung mittels Limodor und Feuchte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keppi92
    Dumb Home'r
    • 21.01.2025
    • 23

Raumlüftung mittels Limodor und Feuchte

Hallo zusammen,

Möchte im Bad mit der Luftfeuchte der Touches bzw. einem Limodor (Ein/Aus über Relay Ausgang Loxone) die Lüftung regeln. Also das er zb. Über 60% einschaltet.
    hat hier jemand schon erfahrung gemacht oder anwendungsbeispiele.
    Beim Raumlüftungsbaustein wird dies ja stufenweise gereglt, was ich so rausgelesen haben.
    BG
  • Vogi
    Smart Home'r
    • 01.02.2024
    • 97

Servus Keppi,

hab das bei mir so realisiert. Der Raumklima Sensor Air liefert mir die Luftfeuchte, ab 70% schaltet sich der Limodor ein, bei Öffnen des Fensters schaltet sich der Limodor sowie die Audioausgabe ab.

Verwende dazu einfach die Feuchte die ich an einen Analogwertüberwachungsbaustein anschließe. Den Ausgang dann an einen Schalterbaustein (Somit manuelles Ein/Aus noch gegeben) den Fensterkontakt dann an den OFF vom Schalter.

Mit dieser Logik fahren wir ziemlich gut im Bad.

Kommentar

• Keppi92
      Dumb Home'r
      • 21.01.2025
      • 23

Hallo,

danke für die schnelle antwort.
      klingt eigentlich ganz simple.

fals der kunde die % der feuchtigkeit ändern will, wird dies wsl in der experten einstellung möglich sein oder?

bzw werd ich noch eine schaltuhr benötigen der dies in der nacht deaktiviert weil das bad gleich neben schlafzimmer ist und dies wsl störend ist wenn der lüfter in der nacht läuft.

Kommentar

• Vogi
        Smart Home'r
        • 01.02.2024
        • 97

Die % kannst du bei diesem Baustein in der Experteneinstellung nicht ändern. Dazu müsste man das iwie anders Programmieren.
        Mit den 70% funktioniert das sehr gut. Nach 2-3 min in der Dusche fängt der Limodor an.
        Weiter runter würd ich nicht gehen mit der Feuchte, nach dem Lüften (10 min Fenster komplett offen) ist die Luftfeuchte bei 40-50% jetzt im Winter. Ist das Fenster dann wieder zu steigt diese auf 60-62% an. Mit den 70% verhindere ich dann einfach das einschalten wieder. Im Sommer an schwülen Tagen kann es sein das du die Feuchtigkeit dann nicht unter 60% bekommst, so würde der Limodor die ganze Zeit laufen.

Kommentar

• Keppi92
          Dumb Home'r
          • 21.01.2025
          • 23

Ok danke für die schnelle hilfe

Kommentar

Lädt...