Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hilfe bei programmierung Steuerung Gegenstromanlage
Hilfe bei programmierung Steuerung Gegenstromanlage
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das umsetze:
Ich möchte die Gegenstromanlage per App und Hydraulikschalter (Digi In) bedienen. Ausschalten entweder per App oder Hydraulikschalter oder nach max 10 Minuten automatisch.
Ich habe den Treppenhausschalter versuchte, bekomme aber den Reset nicht hin für manuelles Ausschalten...
Du brauchst doch gar keinen Reset. Schalter an Tr, Zeit auf 600 Sekunden und du hast Taster- und Visu-Bedienung.
Sonst, wie romildo sagt, zeig mal deinen Versuch.
lg, Christian
Du kannst deinen Eingang vom Hydraulikschalter in einen "Mehrfachklick" reingeben, und dessen Ausgänge in einen Treppenlichtschalter. Ein Klick = Startet den Timer bzw. verlängert ihn, Doppelclick beendet den Timer. Den Treppenlichtschalter gibst du in die Visu.
doppelklick ist nicht möglich mit dem taster im pool - der übrigens ein pneumatiktaster ist; für den drucktransport wird luft verwendet, keine flüssigkeit.
habe heute im liveview gesehen: der pneumatiktaster ist auch stunden nach der letzten Betätigung immer noch geschlossen, dennoch funktioniert das mit dieser Schaltung gut - aber eben ohne zeitlimit. Werde demnächst mal das verhalten des Tasters untersuchen.
Mit "GSA-Pneum. an" kann ich die Bedienung der GSA freigeben - bei kleinen Kindern ist das sperren manchmal sinnvoll...
Hallo,
In #1 ist es ein Hydraulikschalter am Treppenlichtschalter. Gibt es von diesem Pneumatiktaster auch Unterlagen?
Warum machst Du es nicht genauso wie Christian in #3 geschrieben hat?
Q von UND - Baustein an Tr von Treppenlichtschalter, TH auf 600 Sekunden, TW auf 0.
das gibt es keine unterlagen zu. der vorschlag von Christian reicht nicht, weil ich ja - in 99% der fälle - die GSA manuell per pneumatiktaster ausschalten möchte, die zeitabschaltung soll als Sicherheit dienen.
Der Taster sollte jedenfalls zeitnah nach dem loslassen wieder öffenen. Sonst ist da was faul. Wenn er weiterhin stundenlang auf "gedrückt" hängenbleibt, taugt der Taster ja für gar nichts...
Wenn der Taster wieder korrekt arbeitet, kannst du meine Lösung mit dem Langzeitklick verwenden.
Ist es möglich, dass der Pneumatiktaster ein öffner Kontakt hat, also beim Drücken geöffnet wird.
Ich habe immer noch nicht wirklich verstanden was Du genau möchtest.
Welche Möglichkeiten soll es denn geben?
Beispiel 1:
Einschalten über APP, Pneumatikschalter
Ausschalten über APP, Pneumatikschalter, Zeit
Beipiel 2:
Einschalten nur über APP
Beipiel 3:
Einschalten nur über Pneumatikschalter
Den Pneumatiktaster fände ich nicht gerade geeignet wenn er wirklich ein öffner ist.
In den Beipielen ist der Pneumatiktaster ein NC Typ.
Beipiel 1:
Hier wird nur der Pneumatiktaster durch "Pneumatik ein" verriegelt. Über die App kann dennoch eingeschaltet werden.
Beispiel 1a:
"Pneumatik ein" verriegelt auch App
Beipiel 2:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar