Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
kennt jemand eine Moeglichkeit, die LoxoneConfig zu Dokumentationszwecken halbwegs vernuenftig formatiert auszudrucken? Eine Export-Funktion oder dergleichen habe ich nicht gefunden.
Primaer interessiere ich mich fuer die Beleung der einzelnen Schnittstellen, bzw. der Ein-/Ausgaenge des MS und seiner Extensions.
wenn ich in der Config auf Druckgen gehe, bekomme ich für den Miniserver und auch die Extensions eine schematische Darstellung mit ausgegeben, bei der auch die einzelnen Anschlüsse beschriftet werden - so wie man sie in der Config eben benannt hat. Allerdings sind das nur die physikalischen Schnittstellen, alles "virtuelle" wird leider nicht ausgegeben...
Hallo,
Ergänzend dazu:
Mit dem normalen Druckbefehl werden, zumindest bei mir, keine Parameter mit ausgegeben. Ich mache das immer so, dass ich zum drucken zuerst die "Simulation" aktiviere. Dann alles in eine PDF drucken und schon hat man auch Parameter im Ausdruck stehen. Den Umweg über die PDF-Datei muss ich gehen, weil beim direkten Drucken, viele Seiten mehrfach oder Einzelne gar nicht ausgedruckt werden. Da verträgt sich wohl der Druckertreiber nicht mit der LoxConfig. Was nicht ausgedruckt wird sind alle Einträge in Formeln und Statusbausteinen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Wenn ich Liveview bzw. die Simulation gestartet habe und auf Drucken gehe, dann wird in dem Moment in dem sich der Druckerdialog öffnet Liveview bzw. die Simulation automatisch gestoppt. Ich sehe im Moment keine Chance die Parameter zu drucken. Arbeite mit Config 8.0.7.19.
Gibt es da irgendetwas zu beachten bzw. wie ist der genaue Ablauf bei dir?
Gruß Gerd
Hat sich erledigt, s. Post #8
Zuletzt geändert von Gerd Clever; 21.12.2016, 17:28.
Hallo Gerd,
In der 8.07.19 werden keine Parameter im Livewiev bzw. in der Simulation angezeigt, wenn man den Druckbefehl absetzt. Was man aber im Livewiev sieht sind die zum Druckzeitpunkt aktuellen Schaltzustände bzw. Soll-/Istwerte.
In der 7.1.9.30 werden Parameter und Zustandanzeigen nur in der Lievwiev ausgedruckt. In der Simulation wird nach absetzen des Druckbefehls die Simulation ebenfalls gestoppt. Warum ich im Beitrag 5 den Paramerdruck in der Simulation angegeben habe, und es heute nicht mehr funktioniert, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.
das mit der Simulation ist ein guter Tipp, das muss ich mir merken!
Ich drucke die gesamte Doku erst einmal standardmäßig als PDF, da ich die Doku sowieso digital ablegen bzw. abgeben will. Das mit den Problemen beim Drucken ist mir da noch nicht wirklich aufgefallen... ;-)
Hallo Benny,
wenn ich normal ausdrucke, dann klappt das ja hervorragend. Nur in Verbindung mit der Simulation/Parameterausdruck macht das Teil Probleme. So wie ich schon geschrieben habe hat mein Drucker (CLX6220FX) hier ein Problem. Das muss bei einem anderen Druckerfabrikat ja nicht sein.
Gruß Michael
eine Möglichkeit den Peripherie- und Programmbaum strukturiert auszudrucken oder zu exportieren besteht nicht? Oder kennt jemand zufällig eine Vorgehensweise hierzu?
Beim Ausdruck der Config mit den Werten der Eingänge, der Parameter und den Ausgängen (Liveview oder Simulation) gibt's folgende Klippe:
Stößt man den Ausdruck dort an, wo sich auf dem Bild der Mauszeiger befindet, werden alle Werte im Config-Ausdruck gedruckt
Wählt man aber die Schaltfläche rechts oben "Drucken - Druckt das aktive Dokument", dann wird in dem Moment in dem sich der Druckerdialog öffnet Liveview bzw. die Simulation automatisch gestoppt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar