Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Forum,
mit dem virtuellen http Eingang lassen sich Werte aus Webseiten o.ä. Scripten auslesen und in der Config verwenden. Soweit klar und schon öfter verwendet.
Aus dieser json Datei (kommt von Loxberry) möchte ich den Tibberpreis auslesen. Mein Suchstring steht allerdings NACH dem gesuchten Wert (beide gelb markiert). Gibt es da irgend eine Möglichkeit? Vielen Dank
Der MS ist für das Parsen einer json Datei eher schlecht geeignet. Man kann nur vorwärts einen bestimmten String X nach String Y suchen, aber nicht rückwärts. Die Suche funktioniert nur dann, wenn sich die Reihenfolge der Parameter nicht ändert. Das ist zwar meistens bei JSON's der Fall, aber die Struktur versteht der MS nicht.
Wenn ich Loxberry und Tibber lese, dann stelle ich die Frage, ob es nicht ohne schlechtes und umständliches Parsen geht, indem der Loxberry die Werte via MQTT an den MS übermittelt? Du musst lediglich den passenden Parameter in Loxone als Input definieren und per API werden die Werte effizient übermittelt.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Ich nutze den MQTT Broker im LoxBerry mit MS Gen 1. Der ist seit LoxBerry 3 integriert und kann mehr als der MS Gen 2 bei MQTT bietet.
Entweder wie von AlexAn dargestellt parsen und hoffen, dass sich die Reihenfolge im JSON nie ändert oder auf MQTT umstellen. Erstere Lösung belastet den MS stärker durch regelmäßiges Polling, denn MQTT sendet nur geänderte Daten per API Call. Das ist für diesen Anwendungsfall wahrscheinlich weniger relevant.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar