Short Press / Long Press

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nukles
    Dumb Home'r
    • 08.12.2024
    • 16

Short Press / Long Press

Hallo zusammen. Ich bin in Loxone und habe virtuelle Ausgänge konfiguriert, um einige Lichter über APIs zu steuern. Wenn ich den Schalter kurz drücke, sollen die Lichter ein- oder ausgeschaltet werden. Wenn ich den Knopf jedoch gedrückt halte, möchte ich einen virtuellen Ausgang auslösen, im Grunde genommen möchte ich Pulse an einen API-Endpunkt senden, der die Helligkeit des Lichts erhöht. Wenn ich ihn erneut gedrückt halte, soll die Helligkeit verringert werden.

Ich weiß, dass es einen Funktionsbaustein gibt, der diese Logik für mich implementiert, aber ich kann ihn nicht verwenden, weil er nicht mit den Lichtern kompatibel ist, die ich gekauft habe. Daher muss ich die Logik selbst erstellen.

Welche Bausteine könnte ich kombinieren, um das zu erreichen?

Bisher habe ich versucht, einen Eingang mit dem "Langer Klick"-Baustein zu verbinden. Bei einem kurzen Klick wird die erste Aktion ausgelöst. Bei einem langen Klick wird ein Schalter aktiviert. Dann wird ein Impulsgenerator nur ausgelöst, wenn:
    • Der Klick lang ist
    • Der Eingang noch EIN ist

Mein Problem ist jedoch, dass der Impuls stoppt, wenn ich den Eingang ausschalte. Aber der Ausgang des Schalterbausteins ist immer noch eingeschaltet und wird erst wieder ausgeschaltet, wenn ich erneut einen langen Klick mache.

Gibt es einen besseren Weg? Vielen Dank.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 74
Größe: 31,5 KB
ID: 457958​​
    Angehängte Dateien
Lädt...