Probleme mit Kopplung von Vaillant VR920 und Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnugo
    Smart Home'r
    • 12.05.2017
    • 57

Probleme mit Kopplung von Vaillant VR920 und Loxone

Meine Verehrung und guten Abend!

Ich wollte nun endlich meine Vaillant Wärmepumpe in Loxone einbinden und steuern. Der Plan wäre es, das Warmwasser mehrheitlich mit Überschuss meiner PV-Anlage aufzuheizen. Nur leider scheitere ich schon gleich am ersten Schritt - dem Koppeln in der App.

Mein bisheriger Weg
    1. Netzwerksuche in der Loxone-Config
    2. Vaillant wurde gefunden und mit + hab ichs hinzugefügt
    3. Hab das alles dann auch gleich in den Miniserver gespeichert
    4. Vaillant VR920 wird zwar angezeigt, aber offline
    5. In der myVaillant-App hab ich dann EEBUS aktiviert: myVaillant-App > Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > EEBUS > aktivieren
    6. Bei "Vertrauenswürdige Geräte" wird leider der Miniserver nicht angezeigt
    7. Nach kurzer Zeit deaktiviert sich in der myVaillant-App die Einstellung EEBUS dann auch wieder von alleine

Wobei ich es auch versucht hab, zuerst das EEBUS in der myVaillant-App zu aktivieren und dann erst in der Loxone Config hinzuzufügen - hat leider auch nicht geklappt.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch machen, oder wie man dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank, Christoph.
    Angehängte Dateien
  • Oppi
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 6

Hast du die 920 erst neu angeschlossen? Bei meiner 940 war es genauso und das Problem war Simpel: Firmware! Bis das Gerät seine Firmware Updates gemacht hat, hat es 3 Tage gedauert. Das Ding macht die nur über Nacht und immer ein Schritt nach dem anderen. Kann man leider nicht manauell anstoßen.
    Danach ein Neustart der VR und es lief.
    Zuletzt geändert von Oppi; vor einer Woche.

Kommentar

• schnugo
      Smart Home'r
      • 12.05.2017
      • 57

Guten Morgen!

Nein, das VR920 hängt schon sei ca. 7 Jahren. Ich hab nur jetzt erst eine PV bekommen und hab bislang keinen SInn darin gesehen die WP mit Loxone zu verbinden. Jetzt wäre es halt schon recht fein. Also Firmware sollte hoffentlich aktuell sein. Ich hab das VR920 gestern auch kurz stromlos gemacht, weil ich gehofft hab, dass ein Neustart was bringt - leider ohne Erfolg.

Liebe Grüße, Christoph.

Kommentar

• Oppi
        Azubi
        • 6

Ich überlege was ich alles machen musste, das es lief ... Einen Reset der VR habe ich definitiv auch durchgeführt ehe es dann funktionierte. Ein paar Versuche bei der Kopplung hat es gebraucht ehe es dann einfach funktionierte.
        Also aktiviert - Kopplung in Loxone durchgeführt und bestätigt, gewartet .. rausgelöscht und wieder in der App aktiviert, wieder gekoppelt. Nach 4-5x gings dann einfach und seit dem läuft es.

Du musst halt eebus aktivieren und in der Loxone Config die Kopplung starten, dann wird es erkannt.

Der Miniserver und die VR sind im gleichen Subnetz, gehe ich jetzt mal von aus. Ich hatte es bei mir auch zuerst in 2 versch. Netzen, damit kann die VR nicht umgehen musste ich feststellen.

Aber ansich war es bei mir:
        • Firmware Update
        • Reset der VR und Neueinrichtung
        • Anbinden
        Ansonsten den Support anhauen bei Vaillant, das geht wirklich Flott ! Da bekommt man schnell einen Telefonsupport Termin.
        Zuletzt geändert von Oppi; vor einer Woche.

Kommentar

• schnugo
          Smart Home'r
          • 12.05.2017
          • 57

Super, vielen Dank für die Infos. Im gleichen Subnetz sind sie. Ich versuch einfach noch ein paar Mal einen Reset, vielleicht bringts ja was!?

Eine Frage hätt ich noch wegen deiner Info, dass ich in Loxone die Kopplung starten muss. Meinst du damit unter "Netzwerkperipherie" das "Netzwerkgeräte suchen" und dann mit + hinzufügen, oder muss man da sonst noch was machen? Denn sobald ich das mach und das in den Miniserver speichere, steht dort immer, dass das Gerät offline ist - also in Loxone. Vielleicht überseh ich hier einen Schritt

Sonst versuch ichs die Tage wirklich mal mit dem Support!
          Vielen Dank, Christoph.

Kommentar

• Oppi
            Azubi
            • 6

ein paar mal nicht, aber ein Reset der VR würde ich wirklich einfach mal durchführen.
            genau richtig, Gerät suchen und hinzufügen und speichern. Prüfe zur Sicherheit auch in der Config die Adresse, ich würde bei sowas definitiv die IP Bevorzugen und kein DNS Namen.

War bei mir exakt das gleiche Verhalten, hat wirklich Geduld verlangt am seit dem tut es fehlerfrei.

Kommentar

• schnugo
              Smart Home'r
              • 12.05.2017
              • 57

Status-Update: Mittlerweile hab ich es geschafft, dass mein Miniserver in der myVaillant-App angezeigt wird. Ich kanns auch koppeln und es wird alles richtig dargestellt. Nur leider verliert die App jetzt die Kopplung nach ein paar Minuten. Und der Miniserver kommt nie dazu, dass der VR920 als online dargestellt wird, weshalb ich auch nicht weitermachen kann.

Irgendwie ist das schon recht lästig muss ich sagen. Aber vielleicht muss ich auch hier die ganzen Schritte 20x durchmachen und den Miniserver immer wieder "vertrauen". Bin gespannt, ob sich die App das dann auch irgendwann einmal dauerhaft merkt.

Liebe Grüße, Christoph.

Kommentar

• Oppi
                Azubi
                • 6

So ein ... Da wär mein Standard vorgehen: Den VR mal 10 Minuten Stromlos machen, durchstarten lassen, 10 Minuten warten und dann nochmal versuchen.
                mist da.

Kommentar

• Oppi
                  Azubi
                  • 6

Moin, gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?

Kommentar

• Kvasir
                    Dumb Home'r
                    • 18.07.2024
                    • 11

@schnugo: Ich habe genau die gleichen Probleme: Der Miniserver findet VR940, aber in der myVaillant-App wird der Miniserver nicht angezeigt und ich kann die Geräte nicht koppeln. Weißt Du noch, was Du getan hast, um die Geräte schlussendlich doch noch zu koppeln?

Kommentar

Lädt...