kurze Info an alle die ein Android Automotive OS Auto haben und Loxone darauf ausführen wollen. Grundsätzlich ist die Loxone App ja nicht im Play Store von Google Automotive OS verfügbar. Nachdem es aber zwischen Android Phone und Android Automotive OS nicht so viele Unterschiede gibt wollte ich es probieren.
Kurz vorweg - es funktioniert

Was habe ich gemacht bzw. was musste man machen?
- Android APK von der Loxone Webseite laden
- APK in das Auto transferieren und installieren - hier ist grundsätzlich das Problem

Was benötigt man damit man dieses Problem lösen kann?
- Android Developer Zugang
- Eine kleine App die die Files App im Auto startet
- Danach über den Developer Account die App als Internen Test bereitstellen und den Google Account des Autos als Tester hinzufügen
- Danach sollte im Auto die App installiert werden
- Danach das APK File von Loxone in .pdf umbenennen und per Android Handy über Bluetooth ans Auto schicken.
- Danach die Files App mit der eigenen App aus dem Internen Test starten und das File wieder in .apk umbenennen.
- als letzten Schritt einfach installieren und am Miniserver anmelden. Funktioniert auf den ersten Blick alles bestens.
Falls jemand einen guten Kontakt zu Loxone hat würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Würde ihnen dies gerne als Feature Request ein melden.
Liebe Grüße Robert