Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
MQTT Gateway Daten werden nicht an Miniserver weitergegeben
Werte werden bei MQTT nur nach Änderungen gesendet, siehe Anleitung in der Loxwiki. Temp. und Feuchte sollten sich relativ schnell ändern, daher die Frage, ob die Namen genau passen?
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Werte werden bei MQTT nur nach Änderungen gesendet, siehe Anleitung in der Loxwiki. Temp. und Feuchte sollten sich relativ schnell ändern, daher die Frage, ob die Namen genau passen?
Die Loxwiki funktioniert seit gestern nicht mehr, deswegen kann ich da nicht nachschauen. Da kommt immer Page not found on this server.
Was mir aufgefallen ist, wieso steht bei den Daten beim Gateway "so far not send" Was heißt das? Die Daten wurden an den Miniserver nicht weitergegeben?
Achso ok das ist ein Bug. Mit dem kann ich ja noch leben.
Ich bin mir aber auch sicher, dass die VI Eingänge richtig benannt sind, weil ich habe ja nur kopieren und einfügen in die Config gemacht. Kann es sonst noch an etwas liegen?
Wenn die Namen der Objekte/virtual Inputs und die allgemeinen Settings vom MQTT Gateway zum MS passen, dann kannst Du dort ein "Restart" des Dienstes vornehmen. Dann werden alle Werte nochmal an den MS gesendet. Wenn die dann beim MS nicht ankommen, liegt ein Konfigurationsproblem vor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar