Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Tendenz steigend oder fallend eines Analogwertes feststellen
Tendenz steigend oder fallend eines Analogwertes feststellen
Ich brauche wieder mal Eure Hilfe:
ich muss feststellen ob der Wasserstand in unserem Stausee gerade fällt oder steigt.
Ziel wäre das ich den Wert vor 30 sekunden mit dem aktuellen wert vergleiche.
das klappt leider nicht so wie ich das programmiert habe, denn
ich müsste besser alle 30 sec einen wert abspeichern und immer die beiden letzten werte vergleichen. Aber wie?
Hm. Wie wäre es den gleitenden Mittelwert mit dem aktuellen Wert zu vergleichen? Ist der gleitende Mittelwert höher, fällt der Wasserstand. Ist er niedriger, dann steigt er.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einen "Vorher-Wert" in einen Merker abspeichere (bei fallender Flanke eines Zeitgeberimpulses) und einen Augenblick davor (bei steigender Flanke dieses Zeitgeberimpulses) den "Vorher-Wert" in einen "Vorher-2-Wert"-Merker übertrage und diese dann vergleiche. Das ist zwar etwas Zeitverzögert, aber funktioniert anscheinend. Die Zeitdauer hab ich im virtuellem Eingang "Pegel vor..." mal mit 30 Sekunden eingestellt. Das heißt er vergleicht jetzt den Pegel von vor einer Minute mit dem Pegel von vor 30 Sekunden.
Danke für Eure Unterstützung. Das mit der Ablaufsequenz von Tico sieht sehr gut aus, werde ich probieren.
Der Eingang für den Gleitenden Mittelwert Baustein und "V2" Eingang des Größer Bausteins ist der sich steigende oder fallende Wert. Am Ausgang des Größer Baustein hast Du dann den Wert 1 wenn der Wert sinkt und 0 wenn der Wert steigt.
Über die Parameter "Polling cycle" und "Number of resdings" im Gleitenden Mittelwert kannst Du steuern, welcher Zeitraum herangezogen wird und wie schnell sich eine Richtungsänderung auf den Ausgang auswirken soll.
Ja, das ist ein sehr guter Vorschlag, da er sich auch ständig aktualisiert.
vielen Dank!
Ich nehme statt des Größer Bausteines einen Differenz-Baustein und da kann ich das mit „steigt Stark“ und „steigt schwach“ und „bleibt annähernd gleich“ auch anhand des Differenzwertes gut machen.
Ich hatte zuerst das Problem wenn ich einen Wert speichere und einen aktuellen Wert damit vergleiche, ändert sich der Unterschied jeweils vom Zeitpunkt der Speicherung zum Zeitpunkt kurz bevor der nächste Wert gespeichert wird von „wenig Differenz „ zu immer „mehr Differenz“.
Danke für Deinen viel besseren Vorschlag!
herzliche Grüße sendet Gabriel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar