Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich frag mal in die Runde weil ich mit meiner Aufgabenstellung auf dem Schlauch stehe.
Ausgangspunkt ist ein Analogwert. Ist der Wert >=0 soll er an einen Modbus-Aktor-1 und eine 2 an einen Modbus-Aktor-2 weitergegeben werden.
Ist er <0 geht der Wert (positiv) an Modbus-Aktor-3 und eine 1 an einen Modbus-Aktor-2.
Ich bekomm's einfach nicht abgebildet
Ich danke schon mal für Ideen.
Ciao
No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
Hab das jetzt mal eingebaut und es funktioniert entsprechend meiner Beschreibung. Vielen Dank dafür!
Allerdings gibt es eine Feedbackschleife von den Aktoren 1 und 3 zum Ausgangswert (Das passiert im Modbus-Gerät). Den Ausgangswert muss ich jede sek abfragen.
Ich denke ich müsste die Sprünge der Werte welche wieder in die Aktoren geschrieben werden etwas glätten. Gibt es da was?
Prima, das schaut erst mal gut aus. Werd ich morgen mal ausprobieren.
Ich sehe nur dass die 0 einen Output an Aktor-1 UND -3 zur Folge hat. Soll eigentlich nicht sein aber schaun wir mal was das Gerät sagt.
Vielen Dank erst einmal.
Ich denke, da wird ein Screenshot nicht viel helfen. Er zeigt nicht mehr als deinen Vorschlag.
Den Analogwert kommt von einem ShellyPro3em und liefert sekündlich den Ernegiefluss eines Hausanschlusses (positiv=Bezug, negativ=Eeinspeisung).
Gesteuert werden soll ein AC-gekoppeöter Stromspeicher um eine Null-Einsspeisung zu erreichen.
Diesen steuert man wie folgt:
Aktor-2: 1=Laden, 2=Entladen, 0=Standby
Aktor-1: Leistung beim Laden
Aktor-3: Leistung beim Entladen
Wenn ich die Schaltung aktiviere findet keine Regelung statt. Der Analogwert geht nicht mal annähernd gegen Null.
Der Screenshot mit den Aktualwerten ist jetzt etwas ungünstig da der Speicher nun voll ist
Angehängte Dateien
Nein, es gibt keine Probleme beom Schreiben. Die Werte landen einwandfrei im Speicher.
Und ja, das Modbus-Schreiben muss aktiviert werden. Ich kann per Loxi umschalten; der Speicher holt sich Werte vom Shelly oder ich muss sie per Modbus schreiben. Leider hat der Speicher nur WiFi :-( daher würde ich das gerne per Modbus erschlagen.
Klar hab ich das :-) Nur kann ich nicht die schnellen Änderungen des Hauszählers emulieren.
Ich werd mir das morgen nochmal ansehen. Der Speicher ist dann sicher lehr, sind nur 5kWh ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar