Home connect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal014
    Extension Master
    • 03.02.2016
    • 101

Möchte diesen Thread noch einmal wiederbeleben, gibt es hier etwas neues ? haben einen Geschirrspüler mit Home Connect
    Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension

Kommentar

• Gast

Hallo. Inzwischen ist wieder einiges an Zeit vergangen. Gerne würde ich nachfragen ob es Neuigkeiten gibt? Hat jemand bereits eine Lösung zur Einbindung der HomeConnect Geräte in Loxone?

Kommentar

• uli
        LoxBus Spammer
        • 30.08.2015
        • 225

Ich interessiere mich auch für eine Lösung und bin bisher nicht wirklich weiter gekommen. Folgende Ansätze habe ich gefunden:

1. Es gibt auf Github ein PHP-Skript für IP-Symcom: https://github.com/CodeKing/de.codek...on.homeconnect
        2. FHEM (siehe weiter oben, scheint nicht stabil zu laufen)
        3. Es gibt für den Gira Homeserver ein Plugin. Hier weiß ich nicht inwiefern man dieses verwenden kann und überhaupt darf.
        4. IFTTT.com unterstützt die Einbindung von Home Connect, womit man sich dann auch etwas basteln könnte.

Ich bevorzuge die erste Variante, da man hier nicht noch eine zusätzliche Cloudinstanz dazwischen hat.
        Leider übersteigt das meine Programmierkenntnisse, aber falls sich jemand daran versuchen will helfe ich gerne mit wo ich kann.

Kommentar

• Asd1234
          LoxBus Spammer
          • 03.01.2016
          • 279

Hallo
          Das Thema würde mich auch Interessieren da der kauf eine Photovoltaikanlage und einer neuen Waschmachine bevorsteht.
          Gibts schon was neues?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Zitat von uli
            2. FHEM (siehe weiter oben, scheint nicht stabil zu laufen)
            Das "weiter oben" ist über ein Jahr alt. Im Github-Repo des FHEM-Moduls gibt es genau einen offenen Issue, und im FHEM-Wiki-Artikel überhaupt keinen Hinweis auf Probleme.
            Wenn jemand Home Connect hat, würde ich sofort den Versuch mit FHEM und weiter zu MQTT wagen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Ich habe HomeConnect in FHEM seit längerem testweise laufen - den Versand der Stati per UDP weiter in Loxone bisher aber aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt (ist aber kein Akt). Ich habe aktuell einen Kaffeevollautomat sowie einen Side-by-Side Kühlschrank eingebunden und kann diverse Statuswerte abfragen:

Kühlschrank:

Code:
              BSH.Common.Setting.PowerState
              BSH.Common.EnumType.PowerState.On
              BSH.Common.Status.DoorState
              BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed
              Refrigeration.FridgeFreezer.Setting.SetpointTemperatureFreezer -20 °C
              Refrigeration.FridgeFreezer.Setting.SetpointTemperatureRefrigerator 4 °C
              Refrigeration.FridgeFreezer.Setting.SuperModeFreezer 0
              Refrigeration.FridgeFreezer.Setting.SuperModeRefrigerator 0
              Kaffeemaschine:

Code:
              BSH.Common.Option.ProgramProgress 95 %
              BSH.Common.Root.ActiveProgram -
              BSH.Common.Root.SelectedProgram -
              BSH.Common.Setting.PowerState BSH.Common.EnumType.PowerState.Standby
              BSH.Common.Status.LocalControlActive 0
              BSH.Common.Status.OperationState BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive
              ConsumerProducts.CoffeeMaker.Event.BeanContainerEmpty
              BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Off
              ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.BeanAmount ConsumerProducts.CoffeeMaker.EnumType.BeanAmount.NormalPlus
              ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.CoffeeTemperature ConsumerProducts.CoffeeMaker.EnumType.CoffeeTemperature.90C
              ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.FillQuantity 120 ml
              Setzen kann ich bislang noch nichts, da ich noch keinen Advanced Account habe (und derzeit keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen) - wird aber vermutlich gehen.

Grüße

Kommentar

• patriwag
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 436

Was gibt es denn neues hierzu? Stehe vor der Anschaffung von Haushaltsgeräten. Welche Lösung lässt sich denn am einfachsten mit Loxone verbinden, ohne über die Cloud gehen zu müssen?
                seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Einfach ist relativ
                  IO Broker
                  Update der Beschreibung nach Maintainer-Änderung 2022: Der Adapter ermöglicht die Anbindung von Homeconnect Geräte an den ioBroker. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect Es wird dabei die offizielle Homeconnect API verwendet....

GitHub is where people build software. More than 150 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

https://forum.iobroker.net/topic/583...obroker-loxone
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 26.09.2019, 19:15.
                  Grüße Alex

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6313

Ich hab auch einen HomeConnect Geschirrspüler.. was bringt es Euch denn den ins Smarthome zu integrieren?
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• pplox
                      pplox kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Automatisch das richtige Kind benachrichtigen, das derselbe ausgeräumt werden will. Natürlich mit fairer und automatischer Aufteilung
                  • AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4300

Gibt User die möchten den letzten Prozentpunkt beim Eigenverbrauch einer PV Anlage rausholen und die anderen machen es weil's cool ist.
                    Grüße Alex

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2554

Ich find Push Benachrichtigungen cool wenn ein Programm fertig ist und die Restlaufzeitenanzeige.

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Pushbenachrichtigung bekomme ich auch ohne Loxone ;-). Okay, für PV wäre es eventuell interessant, hab ich aber nicht.

• orli
                        orli kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Siehst du, ich bei meinen (älteren) Zigbee Miele Geräten nicht, daher hab ich sie eingebunden ;-)
                    • Maruu
                      LoxBus Spammer
                      • 07.03.2017
                      • 489

Ich denke auch dass es überbewertet wird. Ich hab die Geschirrspülmaschine an einem Schaltaktor mit Strommessung (KNX). Das Ende des Programms bekomme ich zuverlässig über die Strommessung raus. Den Einschaltzeitpunkt legen wir einfach per Zeitvorwahl in die Vormittags- oder Nachmittagsstunden. Mit zwei Kids zu Hause, kann man sowieso nicht zwei Tage auf Sonne warten bis die Spülmaschine dann endlich fertig und die Lieblingstasse wieder sauber ist. Ähnliches bei Waschmaschine und Wäschetrockner. Ich hab alle Großverbraucher an der Strommessung und fahre damit gut. So erkennt man den Ein-/Aus Zeitpunkt und ggf. noch die Stufe (Dunstabzug, Herd). Damit kommt man ziemlich weit, ohne die Geräte direkt in die Cloud hängen zu müssen.

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bei meinem Geschirrspüler ist es zudem so, dass man bei dem auch noch erst einen Knopf drücken muss, damit er aus der Ferne gestartet werden kann. Also mal eben über SmartHome den Geschirrspüler anschmeißen ist nicht

• Maruu
                        Maruu kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das sollte ja aber gerade bei den neuen Versionen kein Thema mehr sein. Die werden ja keine klassischen Schalter mehr haben, sondern lediglich Taster. Aber einfach vom Strom wegnehmen und wieder einschalten geht nicht, da wird er das gestartete Programm verlieren. Daher entweder zeitgesteuert oder tatsächlich angebunden über irgend eine API.

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Maruu wie Sven geschrieben hat ist es auch bei Miele so dass man vorher eine Taste für den Fernstart drücken musss - einfach starten ist nicht API hin oder her!
                    • Treets
                      Dumb Home'r
                      • 21.07.2016
                      • 13

In der Alpha von 30. Màrz ist unter "Netzwerkperipherie" neuerdings im Register "Netzwerkgerät einfügen" neuerdings "Home Connect (Beta)" vorhanden.
                      Diese Funktion funktioniert nur mit den neueren Miniserver (Keine Gen.1).
                      Also, jetzt dürft ihr hoffen, dass das bald offiziell kommt.

Verwendung der Software auf eigene Verantwortung, diese Version ist eine Alpha:

Viel Glück!
                      Zuletzt geändert von Treets; 31.03.2021, 18:00. Grund: Link auf Alpha-Version der Config mit Textanpassung.

Kommentar

• hme0354
                        hme0354 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Welche Beta?
                    • Treets
                      Dumb Home'r
                      • 21.07.2016
                      • 13

Unterdessen Originaltext angepasst ;-)

Kommentar

• hme0354
                        hme0354 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Thx
                    • hme0354
                      MS Profi
                      • 06.07.2019
                      • 970

laut release notes muss man sich bei loxone für die home connect beta registieren, aber ohne das man registrierter Alpha Tester ist wird das wohl nicht gehen.
                      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• orli
                        orli kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        So ist es.
                    Lädt...