Home connect
Einklappen
X
-
Möchte diesen Thread noch einmal wiederbeleben, gibt es hier etwas neues ? haben einen Geschirrspüler mit Home ConnectLoxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension -
Ich interessiere mich auch für eine Lösung und bin bisher nicht wirklich weiter gekommen. Folgende Ansätze habe ich gefunden:
1. Es gibt auf Github ein PHP-Skript für IP-Symcom: https://github.com/CodeKing/de.codek...on.homeconnect
2. FHEM (siehe weiter oben, scheint nicht stabil zu laufen)
3. Es gibt für den Gira Homeserver ein Plugin. Hier weiß ich nicht inwiefern man dieses verwenden kann und überhaupt darf.
4. IFTTT.com unterstützt die Einbindung von Home Connect, womit man sich dann auch etwas basteln könnte.
Ich bevorzuge die erste Variante, da man hier nicht noch eine zusätzliche Cloudinstanz dazwischen hat.
Leider übersteigt das meine Programmierkenntnisse, aber falls sich jemand daran versuchen will helfe ich gerne mit wo ich kann.Kommentar
-
Das "weiter oben" ist über ein Jahr alt. Im Github-Repo des FHEM-Moduls gibt es genau einen offenen Issue, und im FHEM-Wiki-Artikel überhaupt keinen Hinweis auf Probleme.
Wenn jemand Home Connect hat, würde ich sofort den Versuch mit FHEM und weiter zu MQTT wagen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich habe HomeConnect in FHEM seit längerem testweise laufen - den Versand der Stati per UDP weiter in Loxone bisher aber aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt (ist aber kein Akt). Ich habe aktuell einen Kaffeevollautomat sowie einen Side-by-Side Kühlschrank eingebunden und kann diverse Statuswerte abfragen:
Kühlschrank:
Code:BSH.Common.Setting.PowerState BSH.Common.EnumType.PowerState.On BSH.Common.Status.DoorState BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed Refrigeration.FridgeFreezer.Setting.SetpointTemperatureFreezer -20 °C Refrigeration.FridgeFreezer.Setting.SetpointTemperatureRefrigerator 4 °C Refrigeration.FridgeFreezer.Setting.SuperModeFreezer 0 Refrigeration.FridgeFreezer.Setting.SuperModeRefrigerator 0
Code:BSH.Common.Option.ProgramProgress 95 % BSH.Common.Root.ActiveProgram - BSH.Common.Root.SelectedProgram - BSH.Common.Setting.PowerState BSH.Common.EnumType.PowerState.Standby BSH.Common.Status.LocalControlActive 0 BSH.Common.Status.OperationState BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive ConsumerProducts.CoffeeMaker.Event.BeanContainerEmpty BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Off ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.BeanAmount ConsumerProducts.CoffeeMaker.EnumType.BeanAmount.NormalPlus ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.CoffeeTemperature ConsumerProducts.CoffeeMaker.EnumType.CoffeeTemperature.90C ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.FillQuantity 120 ml
GrüßeKommentar
-
Einfach ist relativ
IO Broker
Update der Beschreibung nach Maintainer-Änderung 2022: Der Adapter ermöglicht die Anbindung von Homeconnect Geräte an den ioBroker. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect Es wird dabei die offizielle Homeconnect API verwendet....
GitHub is where people build software. More than 150 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.
https://forum.iobroker.net/topic/583...obroker-loxoneZuletzt geändert von AlexAn; 26.09.2019, 19:15.Grüße AlexKommentar
-
Ich hab auch einen HomeConnect Geschirrspüler.. was bringt es Euch denn den ins Smarthome zu integrieren?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich find Push Benachrichtigungen cool wenn ein Programm fertig ist und die Restlaufzeitenanzeige.Kommentar
-
Ich denke auch dass es überbewertet wird. Ich hab die Geschirrspülmaschine an einem Schaltaktor mit Strommessung (KNX). Das Ende des Programms bekomme ich zuverlässig über die Strommessung raus. Den Einschaltzeitpunkt legen wir einfach per Zeitvorwahl in die Vormittags- oder Nachmittagsstunden. Mit zwei Kids zu Hause, kann man sowieso nicht zwei Tage auf Sonne warten bis die Spülmaschine dann endlich fertig und die Lieblingstasse wieder sauber ist. Ähnliches bei Waschmaschine und Wäschetrockner. Ich hab alle Großverbraucher an der Strommessung und fahre damit gut. So erkennt man den Ein-/Aus Zeitpunkt und ggf. noch die Stufe (Dunstabzug, Herd). Damit kommt man ziemlich weit, ohne die Geräte direkt in die Cloud hängen zu müssen.Kommentar
-
Das sollte ja aber gerade bei den neuen Versionen kein Thema mehr sein. Die werden ja keine klassischen Schalter mehr haben, sondern lediglich Taster. Aber einfach vom Strom wegnehmen und wieder einschalten geht nicht, da wird er das gestartete Programm verlieren. Daher entweder zeitgesteuert oder tatsächlich angebunden über irgend eine API.
-
In der Alpha von 30. Màrz ist unter "Netzwerkperipherie" neuerdings im Register "Netzwerkgerät einfügen" neuerdings "Home Connect (Beta)" vorhanden.
Diese Funktion funktioniert nur mit den neueren Miniserver (Keine Gen.1).
Also, jetzt dürft ihr hoffen, dass das bald offiziell kommt.
Verwendung der Software auf eigene Verantwortung, diese Version ist eine Alpha:
Viel Glück!Zuletzt geändert von Treets; 31.03.2021, 18:00. Grund: Link auf Alpha-Version der Config mit Textanpassung.Kommentar
-
laut release notes muss man sich bei loxone für die home connect beta registieren, aber ohne das man registrierter Alpha Tester ist wird das wohl nicht gehen.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
Kommentar