DMX4ALL LED Dimmer X9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

DMX4ALL LED Dimmer X9

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Lichtsteuerung mit DMX. Genauer gesagt zu dem Dimmer X9 von DMX4ALL.
    Die Loxone Config bietet mir unter DMX Sensoren und Aktoren nur max "DMX 4 Aktoren" an.
    Wie kann man es realisieren, dass die 9 Aktoren (9x Weiße LED Strips) einzeln geschaltet/gedimmt werden?
    Beim 4. Kanal ist ja Schuß. Ich möchte gern dieses Dimmer verbauen da:

1. Er eine optionale Hutschienenmontage besitzt
    2. Er sehr leistungsfähig ist
    3. Er einen Ausgang zum Abschalten der Spannungsversorgung der LED hat

Ich danke Euch schon mal.
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

4.) und keine CE Kennzeichnung besitzt.

zu deiner Frage:
    einfach 9 einzelne DMX Kanäle in der Config anlegen.
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7271

Mit dem richtigen Gehäuse hat X9 --

Änderung! Siehe nachfolgenfe Beträge
      ...hält der X9 CE Richtlinien ein. Hat aber kein Zertifikat.

Die Diskussion gab es hier jetzt schon ein paar Mal.
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 27.06.2016, 11:58.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Elektrofuzzi
        Elektrofuzzi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bisher habe ich noch kein Blechgehäuse gefunden.
        Zudem, was ist mit den anderen Prüfzeichen z.B. GS...

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es reicht z.B. wenn der X9 in einem Schaltschrank aus Metal montiert ist, dann kann man sogar ein Kumststoff Gehäuse nutzen.

Wusste nicht das ein GS Pflicht ist

Aber lassen wir das... Jeder soll das nutzen was er für richtig hält, und das du als Lox-Partner aus Haftungsgründen dich sicher nicht auf solche Geräte einlassen kannst/willst verstehe ich natürlich auch.
    • Gast

Zitat von Elektrofuzzi
      4.) und keine CE Kennzeichnung besitzt.

zu deiner Frage:
      einfach 9 einzelne DMX Kanäle in der Config anlegen.
      4. habe ich nicht bedacht, ist aber jetzt auch nicht von Bedeutung.

Danke hatte gestern bei nem Test mit nem RGB W Modul einfach nen Dreher drinne! Der dumme sitzt halt immer vor dem Rechner.

Zu dem Thema mal noch eine andere Frage die Config vergibt intern dann für den "Anschluss" eine unveränderbare DQ* wo wird diese verarbeitet bzw. wofür dient sie?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7271

Zu dem Thema mal noch eine andere Frage die Config vergibt intern dann für den "Anschluss" eine unveränderbare DQ* wo wird diese verarbeitet bzw. wofür dient sie?
        Das sind dann deine Aktoren.

Die Ausgänge ziehst du dann auf deinen Baustein. Warum sollten diese veränderbar sein?
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4713

Zitat von hismastersvoice
          Mit dem richtigen Gehäuse hat X9 CE
          Die Diskussion gab es hier jetzt schon ein paar Mal.
          Vorweg: Ich nutze die DMX4All Dimmer ebenfalls.

Aber was Du geschrieben ist ist falsch (und ein weit verbreiteter Irrtum). Mit einem Metallgehäuse hat der DMX4All nicht automatisch ein CE-Kennzeichen (genauer: Eine Konformitätserklärung des Herstellers oder Inverkehrbringers). Wenn Du den Dimmer in ein Metallgehäuse einbaust, dann bist DU Inverkehrbringer, d. h. Du müsstest das CE-Zeichen selbst vergeben. Der Hersteller vergibt es nicht, auch nicht, wenn Du es nachträglich in ein Metallgehäuse einbaust. Oder hast Du eine unterzeichnete Konformitätserklärung des Herstellers?

Grundlage ist das ProdSG sowie die dazugehörigen Verordnungen (z. B. die 9.ProdSV):
          http://www.gesetze-im-internet.de/pr...011/index.html
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Elektrofuzzi
            Elektrofuzzi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau so sieht es aus.
            By the way: hometec.at verkauft die dmx4all als eigenen Dimmer, die dürften dann mit CE sein

• voltus
            voltus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau. Es geht hier um die Einhaltung aller Gesetze. Wenn der Hersteller kein CE erklärt, will er nicht haften. Produkthaftung ist ein riesiges Thema. Ich halte es für grob fahrlässig so etwas in sein Haus einzubauen.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Richtigstellung...
            Habe das Datenblatt nochmal kontrolliert, und du hast natürlich recht.
            Beitrag habe ich entsprechend angepasst.
        • Gast

Zitat von hismastersvoice

Das sind dann deine Aktoren.

Die Ausgänge ziehst du dann auf deinen Baustein. Warum sollten diese veränderbar sein?
          Es war nur so ich möchte die nicht verändern wollte nur wissen wofür diese dient. Also verwendet die Config diese DQ* intern.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Kommentar

• TGeissler
            LoxBus Spammer
            • 17.05.2016
            • 294

Hab mir auch DMX und dazu von Amazon einen DMX RGBW 2x Aktor. Auf diesen kann ich einen Kanal stellen. z.B. 11 Ich kann auch die 1. RGBW-Kanäle ansprechen. Was lege ich denn in der Konfig an wenn ich die 2. RGBW-Kanäle ansprechen will?
            Gruß
            Tom

Kommentar

• TGeissler
              TGeissler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also wenn ich in der Config ein DMX RGB mit W einfüge, dieses auf Kanal 11 laufen lasse muss ich jetzt ein zweites DMX Gerät RGB mit W hinzufügen und gebe dem Kanal 15.

• Robert L.
              Robert L. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ja

• TGeissler
              TGeissler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke!
          • Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

wäre nicht viel teurer? und hat CE..

vielleicht eine alternative??

Kommentar

• Mattgyver
              LoxBus Spammer
              • 08.10.2015
              • 217

und hier noch ein bisschen günsitgier:

Kommentar

• Gast

Wieviel Geld gibt man für die Automation aus und wieviel spart man bei günstigen/nicht zugelassenen LED Treibern ein?
                Ich kann das nicht nachvollziehen, es gibt hunderte von Tests in einschlägigen Foren und es läuft immer wieder auf Eldoled hinaus.
                Eine perfekte Beleuchtungssteuerung mit stufenlosem Dimmen bis herunter in den kleinsten einstelligen Prozentbereich ist ein unglaublicher WAF-Faktor, da sollte man sicher nicht am falschen Ende sparen...

Kommentar

• Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hat an Link zu so einem Test? wäre mal interessant,.. ich wollte mal vor ein paar Jahren herausbekommen welche PWM Frequenz die Dinger jetzt haben, aber da wurde irgendwie ein großen Geheimnis daraus gemacht, ...

• voltus
                  voltus kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Robert,
                  es sind >1245Hz. Das ist auch notwendig, nach der amerikanischen Norm für "Flickerfree lighting".
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7271

Kann ich dir nur z.T. recht geben. Sicher sind EldoLED eine gute Wahl aber auch damit gibt es manchmal Probleme. In meinem Fall hätte der Spaß einen Preisunterschied von 1150 € ausgemacht. Die X9HR kann ich programmieren und somit auch auf fast 0 dimmen.

Aber jeder soll das kaufen was er für richtig hält. Nach wie vor scheint es aber so zu sein das nicht jeder Controller mit jeder LED zurecht kommt. Die 24V LED Lampen sind immer noch Mangelware.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• voltus
                  voltus kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es werden immer mehr 24V Leuchtmittel. Barthelme hat z.B. im neuen Katalog eine ganze Menge. Wir arbeiten an einer Serie Leuchten aus LED Profilen, die wir bauen und verkaufen oder eben zum Selbstbau anbieten.
              • WowaDriver
                Smart Home'r
                • 05.01.2017
                • 90

Hallo Leute,

ich mache mal keinen extra Thread auf.

hatte neulich bei einem Bekannten den Auftrag bekommen einen irgendwie nicht funktionierenden x9 Dimmer in Betrieb zu nehmen. Nach kurzem Abnehmen des Gehäuses habe ich festgestellt, dass dieser am DMX bis falsch verdrahtet war + - war vertauscht... die Folge ist das der Dimmer nicht mehr erkannt wird. Der Rest scheint noch zu funktionieren.eine Anfrage bei DMX4all bestätigt ebenfalls, das eine Reparatur nicht ausgeschlossen ist, jedoch min. 50-60€ netto kosten wird. Sprich mit hin und Rückversand kann ich mir schon nen neuen Dimmer kaufen.

nun seit ihr gefragt, was meint ihr einfach mal versuchen die verkockelten Bauteile zu tauschen? Löten ist kein Thema nur das Herausfinden was das für Bauteile sind... könnt ihr da helfen?

Gruß
                Angehängte Dateien

Kommentar

• WowaDriver
                  Smart Home'r
                  • 05.01.2017
                  • 90

So bin der Sache selbst auf den Grund gegangen ... hatte bloß keine Lust einen funktionierenden Dimmer auszubauen, in der Hoffnung einer von euch hat einen liegen. Nun ja siehe Detailfotos sind die beiden 75 Ohm Widerstand in SMD Bauform hinüber und die rechte Diode. Außerdem ist die Leiterbahn zum rechten Widerstand tot, aber die kann ich überbrücken... Hier nun meine Frage, was meint ihr kann ich da für eine Diode verwenden? Laut dem Symbol auf der Platine muss es eine stink normale Sperrdiode in SMD Bauform, nur für welche Leistung... das kann man ja nicht messen, oder?

Danke und Gruß
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von WowaDriver; 22.01.2020, 22:19. Grund: #UPDATE

Kommentar

Lädt...