Status am Eltako am Aktor FMS61NP-230 auslesen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Status am Eltako am Aktor FMS61NP-230 auslesen?

Hallo

hat jemand schon mal einen Eltako Funkaktor FMS61NP-230 in einer Loxone eingebunden?

Ich habe diesen Aktor als Relais in meine Config für meine Loxone eingebunden, ich kann diesen Aktor so wie es auch will in meine Kreuzschaltung für Licht als einen Wechselschalter (WS) eingebunden. Gleichzeitig besitzt dieser Aktor auch einen direkten Taster Eingang den ich ebenfalls mit einen lokalen Taster ansteuere.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich den Aktor auslesen (und wie mache ich das?) auf welcher Stellung er ist. Die reine Steuerung über Loxone bekomme ich über einen Merker gebacken, jedoch dies Zustandsänderung über den Tastereingang bekomme ich nicht hin. Hat hier jemand ne Idee?

Danke im Voraus
  • Gast

Hallo ub34,

ich denke, dass du dein Problem mit den Bestätigungstelegrammen lösen kannst. Für meine FSB61NP habe ich es genauso gemacht. Einfach die Telegramme im Aktor aktivieren und dann mittels fiktiven Sensor (Rauchmelder/Türgriff) auslesen. Die Bestätigungstelegramme werden gesendet, wenn der Zustand des Aktor sich ändert. Dies ist unabhängig von der Art der Betätigung (Loxone oder lokaler Schalter). So solltest du es hinbekommen...

Viele Grüße!

Kommentar

• Gast

Hallo Supernase wie hast Du das gemach? Ich bekomme den Aktor angelernt auch den Sensor als benutzerdefinierten Gerät aber nicht beides zusammen in der Schalterstellung WS am Aktor. kurzes Feedback/ Beschreibung wäre hilfreich. Danke im Voraus

Kommentar

• martindirk
        Dumb Home'r
        • 17.01.2017
        • 19

Hallo ich habe das selbe Thema. gibt es da schon informationen ?

Kommentar

• Gast

Hallo,

zeitweise, ich habe immer wieder Probleme das die Loxone den Status verliert. Leider hat sich der Kollege der das hinbekommen hat nie gemeldet....

Kommentar

• martindirk
            Dumb Home'r
            • 17.01.2017
            • 19

Ich werde das am WE mal checken. Ich denke man muss ein Benutzerdefiniertes Gerät definieren, das anlernen als sensor und aktor und sich die werde dann verarbeiten.Leider habe ich noch keine Ahnung wie man die EEP´s nutzt. Ich finde das superschwach. FHEM macht das per default. Und weitaus profesioneller. Das wäre eben auch noch was, die werte an FHEM , dort ein udp forward und gut isses.

Kommentar

Lädt...