Loxone Config 8
Einklappen
X
-
Also auf den ersten Blick hab ich in meiner Programmierung deutlich mehr Platz. Insbesondere bei so Dingen wie Lichtsteuerung hat man selten viele Eingänge verwendet. Ein paar Dinge gibt es noch bezüglich der Übersichtlichkeit, aber da wird vielleicht noch etwas optimiert. Aber ich denke allgemein Features zu entwickeln die den Platzbedarf verringern ist sehr positiv, denn tatsächlich ist das meistens mein größtes Problem, alles wichtige was zusammen gehört auf eine Seite zu bekommen. Und dass die Verbindungen nach unten weggefallen sind, macht es auch potentiell einfacher, die Bausteine passend auszurichten und weniger Linien Kollisionen zu produzieren. -
Allo Gerrit,
mehr Platz ist immer gut, das stimmt. Wie wird das aber mit bestehenden Programmen die so aufgebaut sind und die "Anschlüsse" unten benutzen? Wird das alles umgebastelt? Ich befürchte, das man alte Projekte umstrukturieren muss.
Freue mich aber z.B. auch schon darauf, in der Liveview Eingänge triggern zu können :-)
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Die Bausteine werden dann links alle aufgereiht nach der Konvertierung (sofern es sich um ein Baustein zu genau einem Eingang/Parameter handelt. Ist ein Baustein mit mehreren Eingängen verbunden, sind die Linien über den anderen Bausteinen tw., aber das wird wohl auch schwer sein, da alle Fälle automatisch zu konvertieren. Also Nacharbeit ist hier und da auf jeden Fall noch nötig.Kommentar
-
Ja, das wird auch bei vielen Sachen gar nicht gehen. Kann man es auch einfach so lassen wie es ist?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ne das geht nicht, aber das wäre auch zu komplex hier beide tw. komplett unterschiedlichen Anzeigen zu unterstützen. Es sind auch einige andere nette Features zum automatischen Verbinden dazugekommen. So blinken die Bausteine, an die noch ein Eingang/Ausgang angeschlossen werden könnte, sobald man den Eingang/Ausgang rüberziehen will. Diese werden dann auch automatisch zur Anzeige aktiviert, da ja fast alle Ein/Ausgänge und Parameter, wenn nicht angeschlossen, auch nicht dargestellt werden. Früher hat man da ja auch gerne mal den falschen Eingang beim Rüberziehen zum automatischen Verbinden getroffen und sobald man losgelassen hatte/der Eingang auf der Seite war, ging das Feature auch nicht mehr.Kommentar
-
War mal zwei Wochen untergetaucht. Wer kennt den alten Schinken von 1975 nicht? Der Kapitalismus war damals noch erträglich. Aber auch Brooks bleibt uns die Nennung der "silver bullets" schuldig. Seine Analyse endet leider vor der Betrachtung der Agilen Prozesse und Methoden. Genau so wenig wie andere Prozesse und Vorgehensmodelle kann Scrum eine Erfolgsgarantie bieten. Soviel zu den Theoretikern, die hier im Forum offensichtlich zahlreich unterwegs sind. Aus meiner Praxis: Seit zwei Wochen sind europaweit die Anzeigen in den Zeitungen und Magazinen geschaltet. In der letzten Woche vor dem "Europa-Launch" der neuen Geräteserien werden in sieben Ländern millionenteure Fernsehspots geschaltet. Wir liefern die "Golden Master" an die Produktionswerke aus. Die Produktion läuft nun auf Hochtouren. Die Logistik der Auslieferung von hunderttausenden Modellen läuft an. Parallel laufen SW-Tests weiter. Plötzlich drei Tage vor dem Europastart "Blue Screen - Show Stopper"! Ein Kundenanruf bei unserer Hotline wird mit 25€ geschätzt. 40.000 Anrufe sind erfahrungsgemäß schnell erreicht. Du wirst für die Mille verantwortlich gemacht! Finde den Fehler mit Deinem Team in 48h und bringe ein Patch heraus, daß schnell und sicher von der "Fachkraft" im Mediamarkt und Co. vor Ort erledigt werden kann. Wer das nicht kennt, sollte weiter "gemütlich" den Machern mit seinen Projektgeschwafel die Zeit stehlen. Ich halte mich da lieber an die 9126.
Zurück zum Thema, die neue Release: Es geht mir hauptsächlich um das KNX Gateway. Seit Wochen gibt es keinen Patch und man vertröstete uns verbindlich auf Anfang Juli. Ich mußte damals mit ansehen, wie Leute für weniger gefeuert wurden.Kommentar
-
Vielleicht ist es aber auch so, dass jedes Projekt (gerade in unserer, sprich IT-Branche) seine individuellen Zuege, Charakter und Fallen hat, weswegen es 'DAS' Projekt einfach nicht gibt, sondern immer nur 'EIN' Projekt.
Sei's drum. Ich habe Bock auf die neue Version. Aber bitte erst, wenn sie ueberdurchschnittlich ausgereift ist.
Gruss,
tholle
-
-
@DMx: was willst du uns jetzt mit deinem Offtopic-Posting ohne Punkt, Komma und Absätzen sagen? Wie toll du bist und wieviel angebliche Verantwortung Du hat?
Na da gebe ich dir, wonach du hier förmlich schreist: Du bist toll und gehörst zu den ganz Großen. Ich bin wirklich und ganz im Ernst äußerst schwer beeindruckt von Dir und Deinem Team! Und Verantowrtung über ein Millionenbudget hast du auch noch ganz alleine! Super, und an Media Markt liefert Deine Klitsche, äh Dein Konzern also auch aus! Wenn DAS nichts ist! Super!
Tausend +1 und Like, Alter!🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Ich jedenfalls freu mich auf die neue Version und werde Sie auf meinem Test System gleich nach Veröffentlichung einspielen.
Bei Kunden würde ich noch etwas abwarten.
Kommentar
-
versteh die Aufregung nicht.
gibt einfach beides: Schnelle BugFix vor dem Release,wenn die Ka. .am dampfen ist...
und lange geplante Projekte, die (auch) große konzeptionelle Änderunge vorsehen, die gut geplant gehören aber nicht +/- 1 Stunden fertig sein müssen
das hat auch nichts mit Software zu tun, das ist bei jedem Produkt so...
warum sich loxone jetzt aber so hart tu, eine bugfix version der 7.4 rauszubringen (wo z.b. KNX wieder funktioniert) aber sonst nichts gändert wird.. versteht wohl keiner
Kommentar
-
miqa
Es gibt Probleme mit der ETS 5.5 , wobei Loxone hier eine Lösung für Leute mit einem Ticket anbietet.
Gruß
Kommentar
-
@DMx: was willst du uns jetzt mit deinem Offtopic-Posting ohne Punkt, Komma und Absätzen sagen? Wie toll du bist und wieviel angebliche Verantwortung Du hat?
Na da gebe ich dir, wonach du hier förmlich schreist: Du bist toll und gehörst zu den ganz Großen. Ich bin wirklich und ganz im Ernst äußerst schwer beeindruckt von Dir und Deinem Team! Und Verantowrtung über ein Millionenbudget hast du auch noch ganz alleine! Super, und an Media Markt liefert Deine Klitsche, äh Dein Konzern also auch aus! Wenn DAS nichts ist! Super!
Tausend +1 und Like, Alter!Zuletzt geändert von DMx; 13.07.2016, 14:52.Kommentar
-
hättest dich vielleicht verständlicher ausdrücken sollen dann hätte man vielleicht verstanden was du meinst, aber dein Beitrag liest sich das Konzept zu einem neuen John Grisham Roman, ohne Bezug zu heute. Wer heute Mitarbeiter kündigt weil sie einen Fehler gemacht haben wird bald ohne Mitarbeiter dastehen, du solltest dich mal schlau machen wie Unternehmen heute fähige Mitarbeiter behandelt, -
Deine Zeiten sind lang vorbei, du kannst dich ja mal mit dem Hr.Stronach unterhalten, der wird auf deiner Wellenlänge sein, die paar Jahre die er noch hat.
-
-
Jetzt Loxone anzukreiden, dass sie jetzt die Fehler der Vergangenheit verstanden haben, und sich etwas mehr Zeit lassen, sollte nicht in unserem Sinne sein.Kommentar
-
Ja, aber Loxone nutz eine nicht zertifizierte Schnittstelle! Ich habe von keinen Problemen von ETS mit zertifizierten Schnittstellen gelesen.
Somit ist es sehr wohl ein Loxone-Problem. -
Hat eigentlich ein Gira Homeserver eine Zertifizierte Schnittstelle?!
Es gibt schon Zertifizierte Schnittstellen die nicht 100% laufen also von daher. -
Hallo Peter, als Externer kann man hier nur spekulieren oder kennst du die Schnittstellenbeschreibung der ETS? Ich gehe daher einfach davon aus, dass zertifizierte Schnittstellen frühzeitig von der KNX Association informiert wurden, dass Änderungen anstehen. Des weiteren ist es für KNX selbst das beste, wenn nur zertifizierte Schnittstellen funktionieren, da nur diese der KNX Geld zahlen und je mehr Anbieter es zertifizieren, um so mehr verdienen sie. Also bitte nicht vorschnell urteilen ohne es tatsächlich objektiv bewerten zu können. Außerdem bezweifele ich, dass du alle Schnittstellen getestet hast. Und nur weil sich niemand hörbar beschwert heißt es ja nicht, dass sie noch funktioniert. (btw Integration von externen Schnittstellen ist sozusagen mein alltäglicher Begleiter und ich weiß wie Abwärtskompatibilität meistens geschrieben wird - sehr klein, leider aber Ursache für viele Fehler und unzufriedene Kunden)
Zuletzt geändert von Gerrit; 13.07.2016, 22:11.
-
-
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Aber mal zurück zum letzten Topic:
Wie Gerrit schon sagt, hat Loxone keine zertifizierte KNX-Schnittstelle, was am Ende heißt, Loxone kann mit der eigentlich machen, was sie wollen. Und wenn sie jetzt auf den Trichter kommen, dass du nur noch mit der ETS3 KNX'en darfst, dann müsstest du das ja auch schlucken... das "nicht zertifiziert" ist glaube ich für Loxone die Absicherung, falls einmal etwas nicht so läuft wie es müsste. Es garantiert eben keine volle Funktionalität. Und genau deshalb stimme ich der Aussage zu, es ist quasi ein neues Feature, wenn ETS5.5 wieder unterstützt wird. Ähnlich wird es doch auch mit KNX Secure laufen, meint ihr, Loxone bietet da auf absehbare Zeit eine verschlüsselte Kommunikation an?
Ich für meinen Teil bleibe erst einmal bei der ETS5 until further notice, das läuft wenigstens einigermaßen safe.
@Loxone sage ich: Lasst euch Zeit, bis ihr eine saubere, stabile und geile Config8 rausbringt. ABER BEEILT EUCH GEFÄLLIGST!!
Die neue Features und was ich bisher gehört habe, klingt verdammt vielversprechend und mich juckt es in den Fingern. Aber es wäre ein sehr gutes Zeichen von Loxone, wenn die Config später, aber größtenteils bugfrei veröffentlicht wird. Das würde ja bedeuten, dass sie - abgesehen von einigen neuen Features - die Anliegen der User ernst nehmen und aus den Fehlern der Config 6 und 7 gelernt habenMfG BennyKommentar
-
Dann muss ich jetzt doch noch einmal nachhaken. Funktioniert die KNX Schnittstelle garnicht, oder nur spezielle Funktionen? Bei mir sind die KNX Komponenten zum Beispiel "doof". Ein Schaltaktor macht einfach nur über eine Gruppenadresse an und aus. Alles andere macht die Lox. -
Habe es selber noch nicht getestet, aber soweit ich das verstehe, sollte nur die Programmierung über die Config mit ETS5.5 nicht laufen. Aber dazu gibt es doch ein paar Threads:
Wer von euch hat die ETS 5.4 noch als Installationspaket auf der Platte? Ich kann mit der aktuellen 5.5 leider keine Verbindung zum Miniserver aufbauen.
-
Kommentar