Loxone Config 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benni.st
    Smart Home'r
    • 06.01.2016
    • 45

Meinen Onkyo AVR kann ich seit dem Update nicht mehr steuern.
    Hat sich mit TCP was geändert?

Hab jetzt schon alles probiert, dachte erst es liegt an der Mediensteuerung aber die scheint zu funktionieren.
    Meine TCP Verbindung zum Raspberry geht aber noch.

Vielleicht hat jemand nen Onkyo und kann das mal testen.

Kommentar

• okenny
      okenny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi benni.st
      Woher hast du 8.0.7.27 gefunden? Ich habe noch 8.0.7.19 und mein Onkyo geht nicht...

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Denke mal aus dem Link in #91.14
      Hier bei den Kommentare rechts oben auf den kleinen Pfeil klicken, dann erscheinen alle Kommentare

• okenny
      okenny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ha, danke, den Pfeil hatte ich nicht gesehen.

Der Link ist schon ein Monat alt, ich frag mich ob es sich lohnen würde bei Loxone nachzufragn ob es ein noch neueres Beta gibt.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4714

Habe die V8 gestern auch mal ausprobiert (nur lokal, ich muss bei V7 bleiben wegen der Classic App).

Positiv:
    • Die Programmierung ist viel aufgeräumter. Wenn jetzt noch das sinnlose Limit auf A3 fallen würde... Oder zumindest noch die Formate bis A0 hinzugefügt werden würden wäre es perfekt.
    • Das Routing der Verbindungslinien ist seit V4 nicht mehr so gut gewesen. Manuelles Routing fehlt mir nach wie vor.
    • Werte werden auf den Linien anstelle im Baustein angezeigt -> sehr übersichtlich
    • LiveView: Verschieben und Schalten ist jetzt möglich -> klasse!
    Negativ:
    • Dadurch, dass z. B. Merker jetzt abgeschnitten werden und eine einheitliche Länge haben, ist mein Programm so gut wie nicht mehr verständlich. Ich habe "früher" recht lange Namen verwendet, die aber selbsterklärend waren. Das hat zwar die Übersichtlichkeit reduziert, aber dafür war auf einen Blick verständlich was der Merker macht.
    • Ich finde das neue Design teilweise unübersichtlich/verwirrend/überladen, besonders innenrhalb der Programmierung. Aber das wird nur Gewöhnungssache sein...
    Ich glaube Loxone ist mit der neuen V8 ein großer Schritt gelungen! Mal sehen welche Bugs noch auftreten werden, aber diezbezgl. ist es ja noch recht ruhig hier :-)

Ein Bug ist mir aufgefallen, da Loxone hier ja anscheinend mitliest: Wenn ich auf den Button "Miniserver konfigurieren" gehe und mir dann die Geokoordinaten anschaue ist bei mir Ort und Straße vertauscht. Import erfolgte aus dem Miniserver aus der letzten V7 heraus.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 20.07.2016, 08:55.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

An alle Classic-App Liebhaber: Ich bin zwangsweise an einem Android 4.2 Tablet auf die Webansicht umgestiegen. Animationen sollte man wenn noch nicht geschehen ausschalten, aber ansonsten reagiert sie ganz ok. Die Classic App war nach einer gewissen Zeit auch langsam geworden oder hatte ihre Verbindung verloren. Ich weiß nicht wie es bei iOS ist, aber bei Android kann man ja die Seite auf den Startbildschirm verlinken und bekommt dann bei Klick darauf eine Vollbildansicht ohne störende Balken vom Browser. Also quasi wie eine App bzw. ist kaum noch ein Unterschied festzustellen.

Kommentar

• pbuechel
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 254

Es werden ja nicht nur die Merker abgeschnitten sondern auch alle KNX-Labels.
        Wie soll man denn so was noch lesen???

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 255
Größe: 22,5 KB
ID: 48943
        No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• The Spirit
          LoxBus Spammer
          • 11.09.2015
          • 391

wollte auch LoxoneConfig 8 installieren.
          Dabei bekomm ich immer die Fehlermeldung "ist keine gültige Win32 Anwendung"
          Jemand ne Idee was ich da machen kann?
          Danke

Kommentar

• Gast

Hallo Leute,
            könnt ihr mir bitte schnell helfen. Ich habe eben die neue LoxConfig 8 installiert, aber ich finde die Option zum aktualisieren meines Miniservers nicht mehr.
            Soweit ich weiss, sollte das release der config zum miniserver passen...

danke!
            mak

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Wenn Du in der Peripherie den Miniserver auswählst, erscheint das gewünschte Menü.
              lg Romildo

Kommentar

• roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 558

Klick auf deinen Miniserver. Dann kommt oben die Schaltfläche Miniserver Firmware aktualisieren
                Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                Fritzbox: 7490
                Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Gast

...ok sorry.
                  Hier die Antwort auf meine eigene Frage: Da der Menüpunkt Wartung verschwunden ist, kann man nun den Miniserver nur dann warten, in dem man ihn unter Peripherie anklickt. -> Hier geht das Update des MS.

Die Kollegen waren schneller, danke!!

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du kannst auch einfach das Programm aus dem Miniserver in die neue Config laden und dann wieder von der Config in den Miniserver speichern.
                    Dabei kommt dann ein Fenster in welchem man "Miniserver Firmware aktualisieren" direkt starten kann.
                • roadi
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 558

Aber eins muss man positiv anmerken. Bis jetzt gabs wohl keine nennenswerte Ausfälle. Zumindest hat sich bis jetzt keiner gemeldet. Oder traut sich keiner aufspielen

Ich komm eigentlich gut aus mit ihr. Klappt prima. Aber diese "Abkürzungen" müssen wieder verschwinden. Die länge des Bausteins ist mir ja egal. Aber der Text ist wichtig.

Liebe Beta Tester sagt ihnen das.
                  Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                  Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                  Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                  Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                  Fritzbox: 7490
                  Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hab mich noch nicht getraut :-P

Habe keine Testumgebung und meinem MS brauch ich noch :-P
                • sandra456de
                  Smart Home'r
                  • 31.10.2015
                  • 49

Bei mir ist das Update auch ohne Probleme durchgelaufen, ich hab nun mal ein bischen in der Config aufräumen lassen und die Funktion Bausteine ausrichten gleich an ihre Grenzen gebracht :-) (siehe Bild)

Bei mir verliert sich jetzt aber sehr oftdie Verbindung zum Miniserver (mit Fehlermeldung), sodass ich manuell neu verbinden muss ( in Loxone Config, nicht über die App, da ist es stabil)
                  Hat das auch jemand beobachten können?

Kommentar

• roadi
                    roadi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das hab ich noch gar nicht probiert. Werd ich am Abend gleich testen
                • nonem
                  Extension Master
                  • 08.09.2015
                  • 121

Na da hat sich das warten doch gelohnt... Die 8er läuft hier auch prima.
                  Vor allem die Möglichkeit alle Parameter direkt in der App zu konfigurieren und der Autopilot Designer sind ein echter Meilenstein.

btw: Lustig das der WetterService wieder auf der App-Startseite beworben wird und man ihn manuell ausblenden muss.

unser-bautagebuch.eu
                  ------------------------------------
                  loxfeedback.uservoice.com/
                  inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
                  ----------------------------------------------
                  1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

• nonem
                    nonem kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bin grad fleißig am Autopilot füttern, dabei fehlt mir "WENN Uhrzeit VOR/NACH 12 Uhr". Bisher ist nur GLEICH 12:00 Uhr möglich

Konkret sieht ein gewünschtes Szenario so aus:
                    Wenn UHRZEIT VOR 12 UHR
                    UND Rollladen ganz auf
                    UND PV-Erzeugung > 3kW
                    UND Temperatur außen > 20 Grad
                    DANN Benachrichtigung "Achtung Hitze! Die Rollläden sind oben"
                    Zuletzt geändert von nonem; 20.07.2016, 13:16.
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4714

Zitat von Gerrit
                  An alle Classic-App Liebhaber: Ich bin zwangsweise an einem Android 4.2 Tablet auf die Webansicht umgestiegen. Animationen sollte man wenn noch nicht geschehen ausschalten, aber ansonsten reagiert sie ganz ok. Die Classic App war nach einer gewissen Zeit auch langsam geworden oder hatte ihre Verbindung verloren. Ich weiß nicht wie es bei iOS ist, aber bei Android kann man ja die Seite auf den Startbildschirm verlinken und bekommt dann bei Klick darauf eine Vollbildansicht ohne störende Balken vom Browser. Also quasi wie eine App bzw. ist kaum noch ein Unterschied festzustellen.
                  Bei iOS sind nur die iPAD1 betroffen (iPhones mal ausgenommen). Ab dem iPAD2 gibt es iOS9 und die neue App läuft darauf (soweit ich weiß). Leider unterstützen die auf dem iPAD1 verfügbaren Browser die neue Webansicht auch nicht (ich vermute wegen Websockets). Somit ist man mit dem iPAD1 wirklich "gekniffen".

Die Dinger hängen bei mir an der Wand und machen nichts anderes als Loxone. Daher habe ich keinen Bedarf auf ein neueres Modell zu aktualisieren.

Aber ich kann Loxone verstehen, dass sie die Classic App sterben lassen (müssen). Das war auch vorauszusehen.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• darkrain
                    darkrain kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja auf dem iPAD2 mit iOS9 läuft die "neue" App ohne Probleme.

• nonem
                    nonem kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ein Tausch der 1er gegen 2er Ipads ist m.E. nicht wirklich preisintensiv, hab ich auch durch. Gute Erhaltene gibts für ca. 130€ in der E-Bucht und nen paar Kröten bekommt man da für das Alte auch noch. Mittlerweile ist die ClassicApp doch arg überholt und die neuen Features würde ich nicht mehr missen wollen.
                    Zuletzt geändert von nonem; 20.07.2016, 14:06.

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Naja, das wären bei mir ca. 550 Euro (iPads mit Halterung). Und beim 2er iPAD weiß ich nicht ob die auch noch iOS 10 oder 11 kriegen. Und bei Loxone weiß ich nicht ob die nächste App-Version nicht iOS10 voraussetzt...

550 EUR mit vielen Fragezeichen und (bis auf die neue App) keinen Mehrwert für mich. Das ist mir zuviel.
                • Gast

Ich finde es gut dass Loxone hin und wieder einen Cut macht und alte Zöpfe abschneidet. Dafür sind die Ressourcen auf dem MS zu begrenzt und der Enwicklungs- und Pflegeaufwand zu hoch um zig Schnittstellen und ewige Abwärtskompatibilität vorzuhalten.

Das iPad 1 wurde ja auch von Apple selbst schnell fallen gelassen und bekam kaum Software-Support. Nichtmal iOS6, welches u.a. WebSockets mitbringt hat es darauf geschafft.
                  Als dekadentes Frühstücksbrettchen ist es aber noch gut

Kommentar

• LoxFFB
                    Extension Master
                    • 29.08.2015
                    • 197

Bei den Ausgängen die zu lange beschriftet sind
                    einfach mal mit dem Mauszeiger drauf fahren dann wird recht angezeigt wie der Ausgang komplett heißt und an welchen miniserver bzw Extension er ist
                    finde ich sehr gut gelungen

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      das ist schon klar dass das geht aber eine schnelle Übersicht über die Seite hat man verloren und das finde ich ist eher ein Bug und gehört so schnell wie möglich bereinigt

• Daniel *
                      Daniel * kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zumindest kann man vielleicht einfach ein Einblenden / Ausblenden (Abkürzen) einfügen. Dann hat jeder was davon.
                  Lädt...