Hab ich auch gesehen. Reicht aber nicht um Übersichtlichkeit zu erzeugen.
Loxone Config 8
Einklappen
X
-
Hier scheint wohl das Problem zu sein das mehr auf Platzsparen geachtet wurde als auf Übersichtlichkeit.
Auf einer Seite verstehe ich das voll und ganz, auf der anderen ist es eben schwer besonders bei KNX die Zuordnung eindeutig in Text zu vergeben.
Ein gesundes Mittelmaß wäre hier sicher angebracht.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Das "Kompaktisieren" ist sicher ein Anfang, aber der Linien-Wirrwarr wird dadurch ja nicht besser.
Der "AutoPilot-Generator" ist hier ein guter Ansatz, hat aber meiner Ansicht nach nichts in der App ALLEINE verloren. Ein Funktionsblock, der genau solche Entscheidungen kompakt enthalten würde (ähnlich dem Statusbaustein) würde viele, viele Linien und Merker reduzieren. Der Zentralbaustein verfolgt auch diesen Ansatz und funktioniert, nur ist er viel zu konkret auf ein paar Use-Cases zugeschnitten.
Bei anderen Bausteinen, zum Beispiel der Mediensteuerung, funktioniert das Konzept auch schon durch Zuordnen der Ein- und Ausgänge IM Baustein, nicht über Verbindungen.
Zu Überlegen ist dann lediglich noch, wie man diesen WENN-DANN-Baustein in der Config darstellt, damit erkennbar wird, welche Ein- und Ausgänge darin enthalten sind.
Oder der Makro-Funktionsbaustein, der einmal zusammengesetzt und dann, dargestellt als Baustein, immer wieder verwendet werden kann. Das würde wiederkehrende Funktionsgruppen in der Darstellung drastisch vereinfachen.
Dass selbst die Namen der Funktionsbausteine nicht mehr vollständig angezeigt werden ("Analogk..."), ist schon etwas übertrieben.
Edit: Quiz! Was ist das?
Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.07.2016, 17:38.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Fast - es ist ein F... ormel-Baustein <<Puffer Mi...ttelwert>> (aus der Prä-Mittelwert-Baustein-Ära) ;-) -
Aber das ist doch mal echt bescheiden wenn ich erst immer über das "i" fahren muss umm zu wissen was es ist.
Zusammen mit den abgeschnittenen Kommentaren hat man so richtig gewonnen
Bei der automatischen Anordnung werden auch noch alle Kommentare nach unten gesetzt,
und man muss irgendwie alles doch wieder von Hand anordnen
An Loxone als Lösung:
Die Kommentare sollten mit Bausteinen oder Ein/Ausgänge usw. verknüpfbar sein, so würden sie mit wandern wenn man autom. anordnen lässt.
-
Richtig super wäre es, wenn man die Anzahl Zeichen, die dargestellt werden sollen, selbst festlegen könnte...
Wobei ich denke, dass das Problem so extrem nur in alten, bestehenden Programmen auftaucht. Weiß man wie es aussieht würde man sicherlich bei einem neuen Programm die Namen anders vergeben.
Trotzdem: Das Platzsparen ist gut, aber ein gesundes Mittelmaß zwischen Platzsparen und Übersichtlichkeit muss her - z. B. bei der V8.1 ;-)
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Noch etwas was nicht mehr geht...
Ich habe bis jetzt mit wget Werte an den MiniServer gesendet bzw. abgefragt. seit dem Update geht das nicht mehr.
Wenn ich die URL in den Browser eingebe funktioniert alles nur eben nicht mehr per wget.
wget -4 -q -O - --user $LOX_USER --password $LOX_PASS http://$LOX_IP/dev/sps/io/${LOX_VI_AMP[$i]}/Ein
Kann das jemand bestätigen?Kein Support per PN!Kommentar
-
Florian meinte gestern noch, dass das alles noch geht.
da ich mich noch nicht traue, kann ich Dir keine eigenen Berichte geben. Es interessiert mich aber auch, da ich auch einiges so laufen habe.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Nach einem "reboot" des MiniServer geht es jetzt wieder.
Woran das lag kann ich nicht sagen, es geht auf jeden Fall wieder!!Kein Support per PN!Kommentar
-
Ich habe am 11.6..15 das Ticket 898561 aufgemacht in dem ich anmerkte der der Energiebaustein falsch rechnet.
Vor jedem Release wurde versprochen dass dies gefixt würde.
Und .... was glaubt ihr wie es nun im 8er so läuft ... genau. Der Baustein rechnet immer noch falsch.
Ab jetzt unterstelle ich Loxone dass sie mich vorsätzlich anlügen.
CiaoNo Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)Kommentar
-
Florian könnt ihr das nicht bereinigen am Energiebaustein oder wollt ihr das nicht bereinigen Svethi und Co haben das ja nachgewiesen.
Und bitte die Textlänge in der Config 8 sollte jeder selber einstellen können - das war einfach zuviel an Platzeinsparung.Zuletzt geändert von AlexAn; 20.07.2016, 21:40.Grüße AlexKommentar
-
Hi, ja, ich diskutiere das ja auch schon ne Zeit mit dem Support. Der Support hat von mir auch den Link zum Thread mit dem Test. Bis jetzt scheint der Support im Dunkeln zu tappen woran es liegt. Florian kennt den Vorgang nicht, hat von mir aber auch nochmal den Link zu Thread bekommen und will sich die Sache, wenn er wieder in Kollerschlag ist, mal ansehen.
wichtig ist ja, dass das Problem vom Support und der Softwareentwicklung überhaupt erst einmal akzeptiert wird und in die Known Issues aufgenommen wird. Sonst wird da ja nie was von.
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hab gerade den Update durchgeführt und alles funktioniert noch wie gehabt
Was mich etwas stört ist der Weather Service. Lt. Changelog:
96700972 Weatherserver is now not deleteable anymore
Ich will das Ding aber definitiv nicht. Gibt es eine Möglichkeit den komplett zu deaktivieren?
MatthiasKommentar
-
-
Kleiner Tipp noch am Rande, wenn ihr bei euren Heizungsbausteinen den Servicemodus aktiviert habt, so is der nach dem Update deaktiviert. Ich hab im Keller noch keine Temperaturfühler verbaut und somit hab ich ungewollt seit gestern Abend den Keller beheizt mit 40 grad Vorlauf
wenigstens kann so die Solaranlage nicht überhitzenLoxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
Synology: DS414, 4x4TB WD red,
Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
Fritzbox: 7490
Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 ModulKommentar
-
vielleicht ne anfängerfrage...
wenn ich eine sicherung meiner aktuellen config mache - dann tausche ich am MS die SD karte gegen eine andere aus und mache dann das update auf die v8 - kann ich dann mit dem einsetzen der "alten" SD wieder zurück auf die derzeitige version sollte was nicht funktionieren?Kommentar
-
Florian könnt ihr das nicht bereinigen am Energiebaustein oder wollt ihr das nicht bereinigen Svethi und Co haben das ja nachgewiesen.
Und bitte die Textlänge in der Config 8 sollte jeder selber einstellen können - das war einfach zuviel an Platzeinsparung.
Kommentar
Kommentar